Zählt Ankleiden der Arbeitskleidung bei euch zur Arbeitszeit

vom 25.06.2015, 11:54 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass das Ankleiden der Arbeitskleidung, wenn es um Hygienekleidung wie Kittel usw. geht, mit zur Arbeitszeit gehören soll. Einzig und alleine die Arbeitskleidung, die man auch auf der Straße anziehen kann gehört nicht dazu. Also wenn Bauarbeiter eine Arbeitshose und Jacke tragen oder man in einer Bank eine Kleiderordnung hat.

Gehört bei euch das Ankleiden der Arbeitskleidung mit zur Arbeitszeit? Ich weiß von meiner Tante, die in einer Fabrik arbeitet, dass sie in einem Hygienebetrieb ein Kopftuch, Handschuhe, Mundschutz und Kittel tragen muss und erst die Ankunft stempeln darf, wenn sie alles an hat und auch beim herausgehen aus der Halle stempelt, wenn sie noch alles an hat. Da gehört das Ankleiden nicht mit zur Arbeitszeit und wird nicht bezahlt. Das wäre laut des Artikels in der "Bild der Frau" aber nicht zulässig.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr darauf bestehen, dass das Umziehen auch bezahlt wird? Oder denkt ihr, dass so etwas unnötig ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bisher war es bei mir eigentlich immer so, dass mir das dann auch bezahlt wurde, wenn ich noch etwas Spezielles für die Arbeit nur an der Arbeit anziehen konnte. Das ist ja an sich auch keine große Sache und in wenigen Minuten getan. Sachen, die man zu Hause anziehen kann, sollte man ja auch zu Hause anziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir zählt das Umziehen nicht zur Arbeitszeit, was ich aber irgendwo auch verstehen kann. Meine offizielle Arbeitszeit beginnt mit der Öffnung des Geschäfts. Wenn dann aber noch alle hinten sind und sich umziehen, dann freut das die Kunden sicher nicht. Außerdem dauert das Umziehen bei mir nicht wirklich lange. Ich lege meine Tasche und meine Jacke ab und schlüpfe in den Kittel. Da ich immer ausreichend früh vor Ort bin, ist das keine große Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Regelung wie sie in dem Artikel der "Bild der Frau" klingt durchaus fair. Wobei das Überstreifen eines Kittels über die normale Kleidung vielleicht noch anders zu bewerten ist, als wenn man sich komplett umziehen muss. Leider wird das in der Praxis oft anders gehandhabt. Das finde ich dann ein wenig unfair den Angestellten gegenüber.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^