Zählen Kleingeldeinzahlungen als Einkommen?

vom 20.05.2015, 19:56 Uhr

Ein bis zweimal im Jahr zahle ich unser Sparschwein mit dem Kleingeld, am Kleingeldautomaten ein, und bekomme den Betrag ein paar Tage später auf meinem Konto gutgeschrieben.

Da ich aber derzeit durch meine Schwangerschaft eine Aufstockung zu meinem Lohn bekomme, würde es mich interessieren, ob das Kleingeld jetzt als Einkommen dann gezählt werden würde?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Rein rechtlich sind Einzahlungen von gespartem Kleingeld kein Einkommen, schließlich stammt das Geld aus Sparbeträgen, die vom Einkommen, das bereits angegeben wurde, gesammelt worden sind. Das einzige, was schwierig werden kann, ist der Nachweis, wenn Fragen aufkommen. Wobei das auch kein wirkliches Problem ist, denn die Erklärung ist schließlich schlüssig. Einkommen wäre es, wenn die Freunde oder Verwandte ein volles Sparschwein schenken würden.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dies zählt nicht als Einkommen. Du kannst es nicht wirklich beweisen, aber jeder hat das Anrecht darauf zu sparen. Und wenn man dies halt über ein Sparschwein macht, dann ist das eben so. Ich glaube, da fragt auch keiner nach. Aufpassen muss man da eher, wenn Geld ständig von der gleichen Person überwiesen werden würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^