Zählen für euch Visual Novels als Videospiele?

vom 11.11.2016, 18:15 Uhr

Visual Novels zeichnen sich dadurch aus, dass der Großteil oder sogar das gesamte Gameplay darin besteht, dass man Texte liest, meist Dialog zwischen dem Spielercharakter und einem oder mehreren Charakteren des Spiels, und zwischendurch Antworten oder Reaktionen auswählt. Gerade Dating Sims sind oft Visual Novels, es gibt aber auch einige andere Genres, die dieses Format wählen.

Dadurch, dass man nicht viel selbst macht, sondern bis auf die Auswahl eher passiv ist, gibt es einige Leute, die VNs nicht als Videospiele ansehen, sondern als in sich selbst abgegrenzter Bereich, der quasi zwischen Spielen und Büchern steht.

Andere, ich selbst eingeschlossen, sehen sie dagegen als einen Teilbereich von Videospielen. Die Entscheidungen haben häufig recht große Auswirkungen, und viele Visual Novels haben eine große Auswahl an Enden, die man mit seinen Entscheidungen herbeiführt. Dazu kommt, dass der Übergang zu anderen Genres oft fließend ist, besonders, da im westlichen Sprachgebrauch oft die "Japanischen Adventures" als "Visual Novel" zusammengefasst werden, obwohl Visual Novels eigentlich nur ein Teilbereich der Adventures sind.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Visual Novels zählen für mich, genauso wie RPG-Spiele, auch zu Videospielen. Der Sinn von Videospielen ist doch, dass es verschiedene Kategorien gibt, vom Egoshooter bis hin zum MOBA oder MMORPG, da haben auch Visual Novels ihren Platz. Natürlich findet nicht jeder gefallen an diesem Genre, aber für mich gehören diese Spiele ohne Frage auch zu Videospielen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^