Youtube Videos mit 2 facher Geschwindigkeit gucken normal?

vom 24.12.2015, 14:00 Uhr

Auf Youtube hat man ja die Möglichkeit, neben diversen Einstellungen auch die Abspielgeschwindigkeit eines Videos zu erhöhen beziehungsweise zu verringern.

Nun bin in letzter Zeit immer darauf aus die Geschwindigkeit auf 2 zu erhöhen also zu verdoppeln und frage mich ob das eigentlich normal ist. Macht ihr das auch, beziehungsweise kennt ihr auch einige die das machen oder ist das eher unnormal?

Und sagt das über mich etwas aus, dass ich beispielsweise ungeduldig bin? Weil der Hauptgrund ist einfach, dass die Videos zu lang gehen oder einfach zu langsam geredet werden und ich Zeit "Sparen" will. So schaue ich mir oft Videos die 20 Minuten gehen in 10 Minuten an und verstehe trotzdem alles.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch gar nicht darauf geachtet, dass es überhaupt möglich ist, die Videos in der doppelten Geschwindigkeit anzusehen, also habe ich es bislang auch noch nicht so gemacht. Ich denke, dass ich es auch nicht tun werde, da ich mir keine Videos ansehe, in denen langsam gesprochen wird und wenn ich mir mal ein Video zur Entspannung ansehe, dann ist es mir auch nicht wichtig, dass ich es so schnell wie möglich angesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schaue mir auch Youtube-Videos oft in höher Geschwindigkeit an als normal. Ich bin also nicht alleine damit. :mrgreen:

Auf diese Idee bin ich erst gekommen, als ich bei Planet Wissen zum Thema Autismus einen Autisten sah, der sich Hörbücher in doppelte Geschwindigkeit anhörte.

Das fand ich eine geniale Idee und probierte das selber mal aus. Mit 1,25-facher Geschwindigkeit ist das Verständnis selbst bei englischsprachigen Videos für jeden Menschen ok. Bei der 1,5-fachen Geschwindigkeit geht das auch noch. Allerdings hat mein Laptop bei der doppelten Geschwindigkeit ein Problem, das Video noch so schnell abzuspielen. Zur Entspannung lasse ich die Videos in normaler Geschwindigkeit ablaufen.

» Tinkerbella » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,48 »

Wieso sollte das denn nicht normal sein? Ich denke nicht, dass du befürchten musst, in irgendeiner Weise anormal zu sein, nur weil du YouTube Videos in erhöhter Geschwindigkeit anschaust. Immerhin gibt es noch ganz andere Sachen, die eher nicht normal sind. Das Schauen von YouTube Videos gehört da aber sicherlich nicht dazu, egal wie schnell man diese nun anschaut.

Ob du nun besonders ungeduldig bist oder nicht, kann man an so einer Kleinigkeit sicherlich auch nicht festmachen. Da müsste man schon deutlich mehr über dich wissen, als deine Gewohnheiten, was YouTube angeht. Ich denke, dass du dir diese Frage aber auch am besten selbst beantworten kannst. So gut sollte man sich schon einschätzen können, dass man einigermaßen weiß, ob man denn nun ungeduldig ist oder nicht.

Ich schaue mir Videos auf YouTube immer in normaler Länge an. So etwas mache ich ohnehin nur, wenn ich genügend Zeit habe und mir die Zeit auch nehmen kann, mir die Videos anzusehen. Ansonsten verschiebe ich das einfach oder schaue mir kürzere Videos an. Von daher bin ich da auch noch nicht auf die Idee gekommen, Videos in erhöhter Geschwindigkeit anzuschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Frage selbsterklärend. Die meisten gucken wie ich Youtube Videos normalerweise mit der normalen Geschwindigkeit. Es gibt natürlich manche Situationen, da benutze ich diese Funktion auch. Beispielsweise bei Zeitdruck. Das Video dauert 15 Minuten aber ich habe nur noch 10 Minuten Zeit, dann stelle ich die 2-fache Geschwindigkeit ein.

Ein anderes Beispiel wäre bei mir folgendes: Ich finde das Video bis jetzt langweilig und überhaupt nicht interessant. Ich will dem Youtuber nicht sofort einen dislike in die Tasche drücken und deshalb gucke ich das Video zu Ende, aber mit 2-facher Geschwindigkeit.

» nils_the_king » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,49 »