Youtube: Immer zur selben Zeit hochladen?

vom 02.06.2015, 23:24 Uhr

Die meisten Youtuber haben ihre festen Tage, an denen sie ein neues Video hochladen. Das finde ich auch passend, denn so weiß man immer, dass man sich auf ein neues Video an diesem Tag freuen kann und hat dann abends einige Videos zum schauen. Bei den meisten Youtubern die ich schaue, sind auf jeden Fall Mittwoch und Sonntag ganz oben mit dabei.

Die meisten Youtuber legen dabei allerdings nur wenig wert auf die richtige Uhrzeit und dabei gibt es enorme Unterschiede. Ich schaue nur eine Youtuberin, die immer um die selbe Uhrzeit hochlädt. Da das aber meistens schon vormittags ist, spielt es für mich sowieso keine Rolle, weil ich meistens nur abends dort vorbeischaue.

Nun würde mich mal interessieren, wie das in eurer Abobox aussieht. Habt ihr viele Youtuber abonniert, die immer um die gleiche Zeit hochladen? Was denkt ihr darüber? Haltet ihr es für sinnvoll oder ist es euch egal?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass YouTuber auch durchaus ein Privatleben haben dürfen und deswegen würde ich nie im Leben verlangen, dass so jemand dann pünktlich zu irgendeiner Uhrzeit so ein Video hochlädt. So sehr bin ich da auch gar nicht im Thema drin und schaue eher unregelmäßig, auch bei einem Abo. Deswegen erwarte ich es nicht, dass man auf die Minute genau das Video hochlädt.

Man muss ja nur mal überlegen was das auch für die Person bedeutet, die dann den ganzen Tag darüber nachdenkt, ob sie es auch pünktlich schaffen wird und dann vorher noch die Videos zu drehen hat. Das wäre mir auch aus der Sicht zu stressig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir sind solche Zeiten ehrlich gesagt ziemlich egal, schließlich sollte man auch mal beachten, dass die Youtuber jetzt nicht 24 Stunden lang auf Youtube fixiert sind. An sich ist es schön und gut wenn die Youtuber an bestimmten Tagen und Uhrzeiten ihre Videos hochladen, aber für mich ist es jetzt nicht so wichtig.

Denn ich habe wirklich sehr viele Youtuber abonniert, nämlich fast 500, sodass mir jetzt die Videos nicht ausgehen, falls ein Youtuber mal nicht um die versprochene Zeit ein Video hochladet. Hauptsache der Youtuber ladet ab und zu mal ein Video hoch. Sich aber zwangsmäßig an einen Plan zu halten finde ich jetzt aber nicht zwingend notwendig, dass ist mir herzlich egal. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das auch schon bemerkt. Ich habe recht viele YouTuber abonniert, wobei es schon so ist, dass einige davon ihre Videos immer zur gleichen Zeit hochladen. Sie haben feste Tage, an denen die Videos online kommen, wobei sie die Videos dann oft sogar zur gleichen Uhrzeit online kommen. In ihrer Beschreibung steht dabei dann auch, wann die Videos online kommen, so dass man da immer nachschauen kann.

Ich finde es ehrlich gesagt total unnötig, wenn YouTuber ihre Videos immer zur gleichen Zeit hoch laden. Immerhin ist es mir egal, wann ein neues Video online kommt. Es ist ja nicht so, dass ich zu der besagten Uhrzeit und an dem jeweiligen Tag die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitze und sehnsüchtig auf ein neues Video warte. Stattdessen schaue ich einfach immer dann in YouTube rein, wenn ich Zeit und Lust habe, ein Video zu schauen. Das ist eben an unterschiedlichen Tagen der Fall und es ist nicht so, dass ich YouTube nur deshalb aufrufe, weil ich genau weiß, dass jemand wieder ein Video hochgeladen hat.

Ich scrolle einfach regelmäßig durch meine Liste und schaue selbst, wer ein neues Video hoch geladen hat und entscheide dann auch, was ich mir anschauen will. Bei so vielen Leuten, die ich abonniert habe, ist es mir auch egal, wer nun wann ein neues Video hoch lädt, wichtig ist mir nur, dass das überhaupt regelmäßig passiert.

Das ist doch auch total unpraktisch für die YouTuber selbst. Sie sind ja wirklich total an bestimmte Zeiten gebunden und müssen sich diese Termine quasi auch immer im Terminkalender frei halten. Mir wäre das viel zu stressig, zumal doch nichts dagegen spricht, einfach immer dann ein Video hoch zu laden, wenn es einem eben gerade passt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge