Youtube - Entschuldigen, wenn Video ausfällt?
Ich schaue leidenschaftlich gerne Youtube Videos und habe da sicherlich 15 Youtuber, die ich hin und wieder mal mehr oder weniger gerne schaue und regelmäßig verfolge. Dabei ist mir schon öfters aufgefallen, dass sich die Youtuber immer entschuldigen, sobald ein Video mal einen Tag später kommt. Manche sogar, wenn das Video nur ein paar Stunden später als gewöhnlich kommt. Das ist nicht nur eine normale Entschuldigung, ala "Es tut mir leid", sondern eine ausführliche Rechtfertigung.
Ich finde es nett, dass sich die Leute die Zeit nehmen und sich entschuldigen, allerdings bin ich eigentlich der Meinung, dass man bei einem solchen Kanal keine großen Ansprüche stellen sollte, immerhin sind die meisten eher klein und haben noch ihre eigenen Angelegenheiten, die sie regeln müssen.
Nun würde mich mal interessieren, ob euch das auch bereits aufgefallen ist und was ihr darüber denkt. Seid ihr der Meinung, dass solche Entschuldigungen und Rechtfertigungen notwendig sind? Oder denkt ihr, dass es verständlich ist wenn mal etwas ausfällt und keine Entschuldigung nötig ist?
Leider ist es so, dass da ein großer Druck vorhanden ist. Die User beschweren sich schnell, wenn nichts kommt und erwarten eigentlich täglich Videos. Wenn man dem nicht gerecht werden kann, dann gehen sie. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass man versucht dem mit einer Entschuldigung entgegen zu wirken, wobei ich es für meine Person unnötig finde, weil ich nachvollziehen kann, dass andere Dinge dazwischen kommen können.
Ich finde es bei noch recht kleinen Kanälen eher unnötig, vor allem wenn das Video mit der Entschuldigung dann doch mehrere Minuten lang ist. Ich kann es jedoch bei den großen Youtubern eher verstehen. Schließlich ist die Fanbase bei manchen doch ziemlich groß und manche Leute warten eben geduldig auf das Video.
Und wenn das Video dann eben verspätet oder gar nicht kommt, so bekommt der Youtuber meistens sehr viele Beschwerden und Kommentare dazu. Und gegeben falls verliert er dadurch auch Abonnenten. Klingt vielleicht etwas extrem, aber es gibt eben solche Leute.
Ich finde es da schon etwas nachvollziehbar dann ein Entschuldigungsvideo zu posten, um dadurch die Abonnenten etwas zu besänftigen.