Youtube Content - Worauf achtet ihr?
Die Videoplattform Youtube ist die bekannteste Plattform, auf der Videos hochgeladen und monetarisiert werden können. Viele verdienen dadurch schon ihren Lebensunterhalt. Ich besitze auch einige Channels. Meine Frage an euch wäre, auf was ihr bei dem Content des Channels achtet. Bevorzugt ihr eher witzige Videos oder soll die technische Aufmachung gut sein?
Wenn die technische Aufmachung nicht stimmt, dann ist das Video bei mir, unabhängig vom Inhalt, bereits unten durch und nicht sehenswert. Soweit ich gelesen habe, geht es den meisten so, deshalb sollte die Qualität stimmen. Youtube stellt insgesamt keine Comedy-Plattform dar, deshalb ist es unrelevant, ob das Video witzig ist oder nicht. Es ist ein Genre, welches manche bevorzugen, andere hingegen nicht. Es ist lediglich das verbreitetste, im Gegensatz zu anderen Genres, da es die meisten Zuschauer anzieht.
Ich persönlich richte mich da ganz nach meinen Interessen. Ich gucke gerne diverse Technik-Kanäle zu Computer-Hardware, Tutorials dazu, Benchmark-Videos und so weiter. Abseits dessen noch Musik und die lustigen Clips äußerst selten. Damit falle ich zum einen aus dem Raster und habe zudem etwas höhere Ansprüche. Ordentliche Kamera- und Videoqualität, sauberes Video, möglichst 60 Frames pro Sekunde-Modus mit 1080p-Auflösung sind die technischen Kriterien, auf die ich achte. Bei der Person vor (beziehungsweise hinter der Kamera) ist mir wichtig, dass sie keine nervige Stimme hat und einen souveränen Auftritt hinlegt.
Ich schaue schon sehr lange YouTube, und gehöre zu den Leuten die meinen früher war es besser, klar gibt es Veränderungen, manche gut, manche weniger gut. Aber heutzutage will anscheinend jeder Teenager YouTuber werden und deshalb ist YouTube auch teilweise so zugemüllt mit unnötigen Videos, deshalb achte ich hauptsächlich auf meine "AboBox" wen ich abonniert habe mit Videos die mich unterhalten.
Meiner Meinung nach ist heute das schlimmste an YouTube, gewisse YouTuber die vieles vortäuschen ("faken"), heißt alles total übertrieben darstellen, und dass stört mich, es gibt einfach zu viele von denen. Selbst wenn mann diese Videos nicht anschauen will, wird so eins von YouTube vorgeschlagen und das nervt schon. Also für mich muss Content auf YouTube schon sehr anschaubar gemacht sein wo man auch sieht das Herzblut drinnen steckt (Bsp: Julien Bam) solche Videos sieht mann sich auch öfters an.
Bei mir ist ganz klar die technische Aufmachung das ausschlaggebende an einem Video. Irgendwelcher Content interessiert mich absolut nicht und ich habe auch keinerlei Channels abonniert. Was soll denn überhaupt mit Content ganz konkret gemeint sein? Soll dass das begleitende Gerede auf einem Video sein?
Authentizität ist für Mich ganz klar das wichtigste! Mir gehen diese ganzen Menschen unheimlich auf die Nerven die meinen Sie wären etwas 'besseres' weil Sie ja YouTube Videos produzieren. Auch geht mir eine vollkommen falsche Selbstdarstellung gegen den Strich den viele der jüngeren Menschen auf YouTube ausleben. Mir ist vor allem wichtig das der Produzent eines Videos er selbst ist!
Mein zweites Kriterium wäre dann Qualität des Inhaltes. Ich schaue mir lieber ein technisch nicht so hochwertiges Video an, mit gut recherchierten Informationen beziehungsweise Wissen, statt eine Effekt-Explosion bei der nur Blödsinn erzählt wird. Ich verstehe auch gar nicht wieso viele so ein großes Augenmerk auf exzellente Qualität und technische Umsetzung legen?
Also was natürlich erstmal am wichtigsten ist, ist das Vorschaubild, denn das lockt selbstverständlich die Besucher auf dein Video. Danach ist es natürlich wichtig das du einen guten Content hast, damit die Leute deine Videos im Freundes- und Bekanntenkreis weiterverbreiten.
Wie ein guter Content aussieht ist doch vom Thema und der Zielgruppe abhängig. Wenn du einen Lets Play Kanal betreibst ist eine witzige Aufmachung bestimmt ein großer Pluspunkt, die Videos sollen schließlich unterhalten. Bei Videos über ernste Themen lieber mit seriösem Fachwissen auftrumpfen .
Eine gute technische Aufmachung ist selbstverständlich auch ein großer Pluspunkt. Umso mehr Zeit du in die Videobearbeitung investierst, umso technisch aufwendiger und besser wird dein Video. Ja, der technische Aufwand ist wichtig, damit am Ende ein gutes Produkt dabei rauskommt. Du willst dich ja auch schließlich langfristig von der Konkurrenz abheben?
Verdienst du denn wirklich Geld mit deinen Youtube-Kanälen?
Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt einen Youtube-Kanal zu erstellen und Videos hochzuladen. Der Gedanke damit Geld zu verdienen ist halt echt verlockend. Was mich aber abgeschreckt hat ist der niedrige Verdienst, eigentlich ist es kaum möglich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen! Aufgrund der heutzutage weit verbreiteten Adblocker verdient man angeblich nur noch an 30% der Klicks.
Es wäre echt interessant, wenn du hier mal kurz erwähnen könntest, wie viele Klicks deine Videos haben und wie viel Geld du damit so im Monat umsetzt, das interessiert bestimmt viele.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 446mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5850mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3644mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1487mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?