Youtube Anleitungen - lieber kurz oder ausführlich?

vom 17.11.2014, 14:15 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einige Anleitungen bei Youtube angeschaut. Da ging es darum unterschiedliche Wickeltechniken für Schals vorzustellen und diese dann auch Schritt für Schritt zu zeigen. Ich war da schon sehr überrascht, wie sich die einzelnen Videos unterschieden haben. Es gab einige Videos, da haben irgendwelche Mädels dann 4-5 Minuten lang gequasselt und eine einzige Wickeltechnik vorgestellt. Es wurde dann aber ellenlang darüber gequasselt zu welchem Schal und zu welchem Outfit das passt, wie einfach die Technik doch ist aber auch sehr effektiv und schön und zu welcher Jahreszeit das alles am Besten passt.

Das ganze Gelaber konnte ich mir teilweise wirklich nicht anhören und habe dann auch oft weiter gespult bis der Schal überhaupt erst gezeigt wurde. Im starken Kontrast dazu war eine Asiatin die es geschafft hatte in viereinhalb Minuten 25 Wickeltechniken vorzustellen. Das Video war sehr professionell gemacht und mit schöner Musik untermalt. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es mir auch zu Ende angeschaut.

Mit so was kann ich auch arbeiten und es macht mir Spaß mir solche Videos anzusehen. Man bekommt dort viele Informationen in kurzer Zeit und das finde ich sehr praktisch. In den anderen Videos hatte man eher das Gefühl den Frauen ist langweilig und sie müssten jetzt Ewigkeiten vor der Kamera quasseln. Es gab auch Videos da haben Mädels beispielsweise 8 oder 10 Wickelmöglichkeiten in 5 Minuten gezeigt. Das fand ich auch noch halbwegs in Ordnung, auch wenn man jetzt nicht unbedingt vor jedem Schal sagen muss, dass es natürlich die einzig wahre Lieblingsmethode ist und es super einfach ist. Aber immer noch besser, als in 5 Minuten gerade mal ein Beispiel zu zeigen.

Wie ist das bei euch, schaut ihr euch solche Videos auch gerne an und wenn ja, mögt ihr es lieber lang und mit vielen unnötigen Infos oder habt ihr es auch am Liebsten, wenn einfach nur schnell gezeigt wird um was es sich eigentlich handelt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ja nach wie vor froh, wenn ich eine Anleitung zum Lesen erhalte. Videos sind oft verschwendete Zeit, weil die Leute wirklich ewig lang herum labern und man auch schlecht "vorspulen" kann, weil man da auch nicht weiß, wo man landet. Ich bin eh niemand, der gern anderen auf die Nasenlöcher guckt und zuhört. Da kippt meine Konzentrationsspanne. Erinnert mich dann doch sehr an Schule.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt immer darauf an um was es geht. Wenn es eine Anleitung zu einem komplexen Thema geht dann muss Sie zwangsläufig etwas Ausführlicher sein. Wenn jedoch jemand 45 Minuten darüber redet wie ein Glätteisen funktioniert, vergeht mir die Lust daran das Video weiter anzusehen. Wie gesagt, ich glaube es liegt am Thema. In der Regel mag ich es nach dem Motto „in der Kürze liegt die Würze“

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist es auch entscheidend, zu welchem Thema ich mir ein Video ansehe. Ausführlichkeit finde ich dann bei Themen, mit denen ich mich gar nicht auskenne, sehr gut. Aber dann sollte auch wirklich das Thema ausführlich besprochen werden. Wenn nur wenig Zeit dem eigentlichen Thema gewidmet wird und die restliche Zeit einfach nur gequatscht wird, dann würde ich mir auch wünschen, dass das Video kürzer wäre, um weniger Zeit damit zu verschwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^