YotaPhone, das Smartphone mit integriertem E-Book Reader?

vom 16.09.2015, 11:23 Uhr

Der Partner einer Bekannten von mir hat sich ein neues Smartphone gekauft, das YotaPhone. Das Smartphone soll wohl ursprünglich aus Russland kommen und ist hier in Deutschland noch nicht so wirklich populär. Das besondere an diesem Gerät ist, dass es zwar von vorne wie ein ganz normales Smartphone aussieht, sich aber quasi in einen E-Book Reader verwandelt, wenn man es umdreht. Auf der Rückseite befindet sich also ein weiterer Display.

Das Gerät ist aber nicht besonders günstig, an die 600 Euro muss dafür hinblättern. Und ob man damit dann auch wirklich E-Books ließt ist fraglich, denn der Display ist ja dann doch nochmals deutlich kleiner, als der von einem gängigen E-Book.

Kennt ihr das Yota-Phone und würdet ihr euch so ein Gerät anschaffen? Wäre euch das die 600 Euro wert oder denkt ihr nicht, dass das Gerät hier in Deutschland Fuß fassen wird? Würde das Smartphone bei euch dann auch den E-Book Reader komplett ersetzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das YotaPhone nicht und habe auch noch nie von ihm gehört. Allerdings habe ich jetzt mal danach gegoogelt...

Schön finde ich das jetzt nicht. Mich würde das nerven, wenn auf der Rückseite noch ein Display ist was als E-Reader genutzt werden kann. Es kann schon sein, dass es Leute gibt, die sich das kaufen wollen. Dass sich das so durchsetzen kann wie z.B. die Marktführer Apple oder Samsung glaube ich nicht. Dafür gibt es einfach zu viel auf dem Markt. E-Reader ablösen? Glaube ich auch nicht. Da gibt es ja auch viele Geräte und auch echt gute wie der Amazon Kindle oder Thalias Tolino. Ich wage das mal zu bezweifeln, dass sich das YotaPhone so großartig etablieren wird.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kannte das Gerät auch noch nicht und musste es erst im Internet ansehen. Prinzipiell finde ich die Idee toll. Vor allem da das zweite Display ja eines mit E-Ink ist und daher sehr gut Energie spart.

Allerdings gefällt mir der Preis nicht. Einen simplen Reader mit E-Ink für Unterwegs bekommt man schon ab 50 Euro im Handel. Wenn man das mit einem günstigen Telefon kombiniert, kommt man günstiger. Aber das ist ja bekanntlich nicht für jeden ein Argument. Ich kenne genug Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Hundert Euro für ein Handy ausgeben.

Wünschen würde ich mir, dass das Prinzip Schule macht und künftig auch im preiswerteren Segment solche vergleichbaren Geräte erhältlich sein werden. Dann würde ich beim nächsten Kauf noch mal drüber nachdenken, so ein Gerät ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Allerdings nur dann, wenn dafür die Kamera nicht wegrationalisiert wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge