Yoga oder Bekleidung für Hunde und Katzen anormal?
Das Haustier verwöhnen ist heute ganz normal, doch manche Menschen übertreiben es wohl mit der Tierliebe. Pelzmäntel und Kinderwagen für Hunde oder Katzen als Kinderersatz. Diese Vermenschlichung ist weder für das Tier gut, noch für den Halter.
Ich finde dass die Tierbesitzer viel zu viel Geld für übertriebene Tierliebe ausgeben und dabei die sogenannte artgerechte Tierhaltung aus dem Ruder läuft. Würdet ihr für solche sinnlosen Dinge wie zum Beispiel Yoga oder Bekleidung für Hunde und Katzen, viel Geld ausgeben oder findet ihr das auch anormal?
Von Yogastunden für Katzen oder Hunde habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Übung da durchaus nützlich bei körperlichen Beschwerden des Tieres sein kann oder zumindest Unterstützung liefern könnte. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, ein Haustier regelmäßig für Yoga zu begeistern wollen, damit es dehnfähiger wird. Gerade bei Katzen, die ja nun nicht einfach Befehle ausführen oder sich in Positionen begeben lassen, die ihnen momentan nicht zusagen, stelle ich mir das für beide Seiten eher stressig vor.
Was die Bekleidung angeht, so ist die für manche Rassen durchaus notwendig. Es gibt vor allem kleine Hunde, die mit Kälte und Nässe schlecht zurechtkommen und trotzdem Auslauf benötigen, da ist so ein Jäckchen durchaus angebracht. Aber ein Tier nur zur Freude des Besitzers zu bekleiden halte ich auch für sinnlos. Da kaufe ich mir von dem Geld lieber ein neues Kleidungsstück für mich selbst.
Ich denke, dass es hierbei auch auf die Rasse ankommt. Wenn man einen Hund oder eine Katze dazu gezüchtet hat, dass sie im Winter sonst frieren müssen, weil keine Haare vorhanden sind oder nur wenige, da muss man dann auch unterstützend tätig werden. Ansonsten finde ich Yoga für Tiere auch sinnlos. Man sollte schon darauf achten, dass es artgerecht bleibt und man das Tier nicht zu sehr vermenschlicht. Die Tiere sollten Tiere bleiben und damit tut man ihnen mehr einen Gefallen als mit irgendwelchen Kleinkram, der nicht geeignet ist.
Von Yoga für Haustiere habe ich auch noch nichts gehört. Ich mache selbst Yoga und denke, dass manches auf Tiere abgestimmt vielleicht auch diesen gut tun könnte. Aber es gibt ja auch verschiedene Massagetechniken für Hunde und Katzen, die durchaus hilfreich sein können. Ich finde es einfach nur wichtig, dass man bei solchen Dingen an das Wohl und die Gesundheit der Tiere denkt und ob es eben sinnvoll sein könnte.
Manche Hunde brauchen Kleidung, weil sie durch Krankheit oder Rasse ansonsten frieren würden. Da ist es doch durchaus sinnvoll dem Tier einen Pullover oder ähnliches anzuziehen, wenn man ihm dadurch das Leben erleichtern kann.