Yoga nur durch Internetvideos erlernbar?

vom 14.11.2016, 16:00 Uhr

Ich hatte mal ein oder zwei Stunden Yoga, da Zumba ausgefallen ist und wir jemandem im Verein haben, der seit Jahren Yoga macht. Mir hat das sehr gut gefallen und ich fand es schade, dass wir das nicht weiterführen konnten.

Eine Bekannte gab mir daraufhin den Tipp, dass ich doch Yoga anhand von Internetvideos erlernen könnte. Sie meinte, dass sie so öfter mal Yoga machen würde und sich vorher die Videos genau anschaut. Sie würde das dann auch vor dem Laptop oder Fernseher machen und auch mal auf Pause drücken, wenn sie etwas nicht gleich so versteht oder umsetzen kann.

Haltet ihr es für möglich, dass man Yoga nur durch das ansehen und nachmachen von Internetvideos erlernen kann? Habt ihr das schon versucht? Oder habt ihr generell Erfahrungen damit machen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich kann man Yoga lernen nur durch Internetvideos. Die Frage ist nur, wie schnell und wie gut. Meine Partnerin macht seit einigen Jahren Yoga und geht in einen Kurs. Aber ab und zu macht sie ihre Übungen nach Anleitungen auf YouTube. Ich glaube, dass der Dialog fehlt, wenn man Dinge einfach nur über Videos erlernt.

Prinzipiell geht es, aber wahrscheinlich langsamer und es ist niemand da, der einen auf die Fehler aufmerksam macht, die man macht. Wenn man ein Grundwissen hat, angeeignet durch „echte“ Kurse dann kann man sich irgendwann einmal von einem Lehrer loslösen und dann reicht auch ein Video. Aber zumindest am Anfang sollte man sich „in Echt“ belehren lassen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einige Yoga und Pilates Videos in meiner Playliste und komme damit sehr gut klar. Allerdings sind das nur Stretchübungen, die man nach dem richtigen Workout macht oder an einem Tag, an dem man nicht trainiert. Da ist nichts abenteuerlich akrobatisches dabei. An so etwas wie einem Kopfstand würde ich mich ohne Anleitung wohl nicht versuchen.

Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal nach Yoga für Anfänger suchen, so etwas gibt es bestimmt auf Youtube. Und du kannst ja auch wirklich erst mal mit den Stretchübungen anfangen, die sind zwar nicht spektakulär, aber sie helfen mit der Beweglichkeit und die ist ja wichtig wenn du später schwerere Übungen ausprobieren möchtest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Beim Yoga ist es extrem wichtig, die Bewegungen korrekt auszuführen, da es ansonsten im schlimmsten Fall zu körperlichen Beschwerden kommen kann, wenn man es falsch macht. Deswegen würde ich dringend davon abraten, nur alleine durch Internetvideos Yoga zu lernen. Wenn man schon etwas fortgeschrittener ist, ist es eine andere Sache, aber gerade Anfänger sollten von Trainern stets korrigiert werden.

Ich mache selber seit ungefähr zwei Jahren Yoga in einem Kurs mit ca. 20 anderen Frauen und einer Trainerin. Selbst ich werde noch einige Male korrigiert, obwohl ich denke, dass ich die Bewegung richtig ausgeführt habe. Man selber hat da manchmal ein anderes Gefühl, doch von außen betrachtet können Trainer es garantiert besser beurteilen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man Yoga auch bequem im Web erlernen kann. Dafür gibt es ja mittlerweile zahlreiche Internetvideos auf YouTube und diese sind ja da meist von Leuten eingestellt worden, die offenbar die Yoga Übungen beherrschen. Deswegen spricht da eigentlich nichts gegen, wenn man sich den Videos widmet und Yoga von daheim aus lernt. Das spart natürlich auch wirklich viel Geld für die Kurse.

Es gibt ja auch letzten Endes schon Videos von Yoga Lehrern, die im Umlauf sind. Sie sind ja auch Videos und im Grunde dasselbe, als wenn man eben auf YouTube herum surft und schaut, welche Yoga Übungen es gibt, die man erlernen kann. An Möglichkeiten, sollte es im Grunde genommen nicht mangeln, weil da sicherlich schon teilweise wahre Profis der Kunst des Yogas verfallen sind und nur richtige Übungen beibringen.

Wenn es zu komplizierte Übungen sind, dann sollte vielleicht eine zweite Person dabei sein, um das Verletzungsrisiko zu vermindern. Wenn einer nicht auf einem Bein stehen kann und dann wegknickt, kann man sich leicht etwas brechen. Doch ansonsten spricht doch wirklich nichts dagegen, wenn man Yoga im Web lernt oder allgemein auf Videos.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^