Yoga lieber Barfuß oder mit Socken ausüben?

vom 04.04.2017, 07:21 Uhr

Eine Bekannte möchte an einem Yogakurs teilnehmen. Sie beginnt auch mit einem Kurs extra für Anfänger. Nun wurde sie darauf hingewiesen, dass Yoga normal Barfuß ausgeübt würde. Allerdings hat meine Bekannte ein kleines Problem mit Füßen und findet diese nicht besonders schön.

Daher hat sie nun schon überlegt, ob sie nicht einfach Stoppersocken tragen könnte. Diese Socken mit Gumminoppen an der Sohle, so dass sie auf ihrer Matte bei den Übungen nicht abrutschen kann. Ihr wäre das doch viel angenehmer, als wenn barfuß dort die Übungen ausführen müsste. Allerdings hat sie auch Bedenken, dass sie dadurch irgendwie auffallen könnte. Ich habe nun versucht sie zu beruhigen, denn ich in dem Yoga Kurs in dem ich schon war, hatten einige Socken an und anderen waren Barfuß. Da sehe ich eigentlich kein großes Problem.

Würdet ihr Yoga barfuß oder mit Socken an den Füßen vorziehen? Meint ihr, dass Stoppersocken geeignet wären, um damit Yoga Übungen auszuführen? Würdet ihr lieber auf Socken verzichten, um nicht irgendwie aufzufallen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich ist beides möglich, also Yoga Barfuß oder in Socken auszuüben. Ich würde aber auf alle Fälle empfehlen, es mal Barfuß auszuprobieren, da man dadurch einen besseren Halt hat und bei den Übungen nicht wegrutscht durch die Socken. Man könnte alternativ auch Stoppersocken tragen, aber davon rate ich ab. Man soll schließlich seinen Körper beim Yoga spüren und die Energie spüren, die durch den Körper geht und ich finde, dass Socken da schon hinderlich sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich betreibe Yoga nun nicht um Energie zu spüren oder aus anderen esoterischen Gründen sondern weil die Übungen eine tolle Ergänzung zum richtigen Sport sind. Flexibilität und ausgiebiges Dehnen sind schließlich wichtig um Verletzungen zu vermeiden.

Wenn du ein Problem mit deinen Füßen hast und lieber Socken trägst ist es vielleicht im Interesse der anderen Leute, wenn die Füße dann wirklich verhüllt bleiben. Es gibt ja Dinge an den Füßen anderer Leute, die man nun echt nicht sehen möchte. Dann lieber mit Socken "auffallen", wobei ich mich auch hier wieder frage, was daran so schlimm ist. Wenn jemand fragt musst du ja nichts von Nagelpilz oder was auch immer erzählen sondern kannst einfach "kalte Füße" anführen und gut ist.

Eigentlich kenne ich es aber so, dass es überhaupt keine Vorschriften für die Fußbekleidung gibt. In meinem Kurs war es auch durchaus üblich, dass man mit Socken angefangen hat und sie dann später ausgezogen hat als man aufgewärmt war und eben auch warme Füße hatte. Es macht doch Sinn zum Sport das zu tragen, in dem man sich wohl fühlt und die optimale Leistung bringen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gibt es nicht auch besondere Yoga-Socken, die an den Zehen und an den Fersen offen sind? Ich weiß nun nicht, welche Probleme Nelchens Bekannte mit ihren Füßen hat, aber die Füße werden durch Yoga-Socken eben auch teilweise bedeckt und vielleicht fühlt sie sich damit wohler.

Beim Yoga würde ich auf Socken verzichten, aber ich habe keine Probleme mit meinen Füßen. Wahrscheinlich würde ich mir Yoga-Socken kaufen, wenn ich Probleme mit meinen Füßen hätte. Vielleicht sind Füßlinge auch besser als normale Socken, die die ganzen Zehen bedecken?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge