Yoga auch wenn man total ungelenkig ist?
Ich bin nicht gerade gelenkig. Das hat sich im Schulsport schon gezeigt. Ich könnte nie in einen Yogasitz gehen, weil ich diesen "erweiterten Schneidersitz" wo man die Füße durch die Beine steckt schon nicht kann. Aber ich würde doch gerne einmal Yoga machen und zwar auch in einer Yogaschule.
Kann man denn, wenn man wirklich total ungelenkig ist auch Yoga machen? Meine Cousine ist auch sehr ungelenkig und würde gerne mitmachen. Sie ist aber zusätzlich auch noch sehr übergewichtig. Ist Yoga für alle da oder was sollte man beachten, wenn man Yoga machen will? Kann das jeder erlernen und dann auch wirklich gut machen?
Bei den meisten Yoga Arten hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass das als Leistungssport angeboten wurde. Dementsprechend durchwachsen war dann auch das Publikum im Kurs. Von der jungen Mutti bis hin zum Greis. Nicht jeder hat alle Übungen perfekt nachgemacht. Aber das schien mir nicht so wichtig zu sein.
Klar hängt das auch vom Kursleiter ab. Aber mir schien es eher so, dass es sich eher um das Leben einer Philosophie drehte und nicht so darum ging, besser als der Nebenmann zu sein. Und Training und häufige Dehnung wird vermutlich auch bei Yoga helfen, das Können zu verbessern.
Wenn die Cousine wirklich sehr übergewichtig ist, ist Sport prinzipiell eine gute Idee. Allerdings würde ich in ihrem Fall vorher den Hausarzt und die Kursleitung um Rat fragen, ob der anvisierte Sport für sie geeignet ist. Denn so von Fern kann man schlecht sagen, was sie im Einzelfall noch machen darf und was nicht.
Grundsätzlich soll es ja diverse Arten von Yoga geben sowie Steigerungen in den einzelnen Stellungen und Übungen. Auch von einem gelenkigen Anfänger wird kein vernünftiger Yogalehrer erwarten, sofort die wildesten Verrenkungen zu machen, weil man sich dort einfach hinarbeitet.
Des Weiteren geht es beim Yoga ja nicht nur um die körperliche Betätigung oder Leistung an sich, sondern auch darum, eine Beziehung zu seinem Körper aufzubauen, sich und seinen Körper zu reflektieren und die für sich richtigen Übungen zu finden. Der Yogakurs für Anfänger dient ja in erster Linie nur mal dazu einen Zugang zum Yoga zu bekommen.
Ich kann nur dazu raten, dass ihr euch mal nach Yogaschulen umschaut und euch auch eventuell die ein oder andere Schnupperstunde gönnt, um für euch festzustellen, ob die Harmonie in der Gruppe stimmt und ob der Lehrer in der Lage ist, auf euch und eure Belange einzugehen und insbesondere für deine Freundin auch einzelne Übungen so anzupassen, dass sie diese vernünftig ausüben kann.
Ein wirklich guter Anfängerkurs mit gutem Lehrer ist auch für Übergewichtige machbar und kann helfen, ein besseres Verständnis für den eigenen Körper zu erlangen. Versucht es. Entweder es ist euer Ding, oder eben nicht. Aber weder Ungelenkigkeit noch Übergewicht macht das Erlernen von Yoga unmöglich.