Yahoo kommt nicht in die Erfolgsspur

vom 22.07.2015, 20:22 Uhr

Auch nach drei Jahren an der Spitze hat Spitzenmanagerin Marissa Mayer (die jährlich ein dreistelliges Millionengehalt erhält, wenn die Beteiligungen mitgerechnet werden) den Konzern Yahoo nicht auf die Beine helfen können. Denn wieder sind (selbstgesteckte) Ziele verfehlt worden und die Aktionäre werden nervös, weil das von Mayer versprochene Milliardengeschenk u.U. nicht gemacht werden kann. Yahoos Bonus ist nämlich im Moment noch die große Beteiligung an der Plattform Alibaba.

Hier war geplant, die Aktien zu verkaufen und den Milliardenerlös an die Aktionäre auszuschütten. Man möchte hier darauf hinweisen, dass nicht das Geschäft den Gewinn generiert, sondern der Verkauf vom Tafelsilber! Aber jetzt haben chinesische Behörden (Alibaba ist ein Chinesisches Unternehmen) angedeutet, dass der Verkauf u.U. nicht wie geplant steuerfrei gehen wird. Das würde eben die Gewinne senken bzw. den Verkauf teuer machen.

Was die Geschäfte angeht, muss Yahoo für das letzte Quartal einen Verlust von über 20 Millionen Dollar angeben. Das war im letzten Jahr noch anders, als noch ein Gewinn von fast 300 Millionen ausgewiesen wurde (aber auch mit Börsengewinnen!). Das eigentliche Kerngeschäft läuft - trotz der vielen (wilden) Zukäufe - eher schlecht. Die Verluste werden damit erklärt, dass Yahoo im Moment wieder viel Geld bezahlen muss, um Nutzer auf seine Seiten zu lotsen.

Irgendwie stagniert Yahoo und sobald das Tafelsilber weg ist, dürfte es endgültig auf das Ende zugehen. Denn wenn man sich so anschaut, was an Visionen von Mayer angebracht wurde und wie die eigentlichen Geschäfte sich entwickeln, dann muss man gestehen, dass Yahoo als nächster großer Dino das zeitliche segnet. Oder gibt es Anzeichen dafür, dass das was Marissa Mayer hier losgetreten hat, einer größeren Strategie folgt und am Ende alles zu Gunsten von Yahoo ausgeht?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Macht von Google ist mittlerweile einfach zu groß und auch mit den sonstigen Produkten kann Yahoo nicht mithalten. Früher oder später wird Yahoo schließen müssen. Ebenfalls hat Google meiner Meinung nach einfach die besseren Suchresultate und daher wird Yahoo immer weniger genutzt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron