XXL-Shirts und -Pullover einfach als Kleid tragen?
Eine Bekannte von mir kauft sich ihre Oberteile ganz gerne Oberteile, die ihr einige Nummern zu groß sind, wobei sie sich dabei auch gerne in der Herrenabteilung umschaut. Besonders nach riesigen T-Shirts und Pullovern ist sie immer wieder auf der Suche, die sie dann als Kleid trägt. T-Shirts trägt sie gerne lässig im Sommer mit Flip Flops als Kleid, bei Pullovern zieht sie eine Strumpfhose drunter.
Mir persönlich gefällt es nicht so gut, wenn man Shirts oder Pullover als Kleid mit einer Strumpfhose oder mit nichts drunter trägt. Ich finde, dass man am Schnitt immer erkennt, dass es eben kein Kleid sein soll, so dass ich das einfach unpassend finde. Wenn ich ein Kleid möchte, kaufe ich mir einfach ein Kleid. Weite Oberteile mag ich zwar auch gerne, aber diese trage ich dann lieber zu einer Leggings. Kauft ihr euch gerne XX-Shirts und -Pullover, die ihr dann als Kleid umfunktioniert?
Ich denke, dass das vor einigen Jahren, als es das noch nicht so gab, sicher ratsam war. Aber bei der heutigen Mode gibt es ja schon so viel Möglichkeiten, dass man sich nicht extra lange Shirts und Pullover kaufen muss, die man als Kleid umfunktionieren muss.
Warum macht denn das die Bekannte? Meint sie, dass sie sich so Geld sparen kann? Dann würde ich ihr raten, einfach schon im Vorjahr beim Abverkauf die Dinge zu kaufen, die im Angebot sind, damit sie sie nächste Saison tragen kann. Wenn sie schon so einen schrägen Modestil hat, ist es ihr sicher auch egal, die Dinge vom Vorjahr anzuziehen.
Ich selber hatte früher einmal einen Wahn, Jeans anzuziehen und darüber ein Kleid. Also ich hasste Leggings und trug deshalb normale Jeans und darüber ein Kleid. Heutzutage gibt es aber ja schon Jeggins und was weiß ich was alles. Und ich bin mittlerweile auch auf den Geschmack der Leggings gekommen.
Aber ich war die einzige, die das so getragen hat und das hat mich damals auch ausgezeichnet. Es war einfach mein persönlicher Stil und ich war einfach stolz darauf, nicht so wie alle anderen herum zu rennen. Vielleicht geht es bei der besagten Person auch darum, dass sie sich einfach von der Masse abheben möchte, nicht so wie jeder zweite herum springen möchte.
Es hat ja auch etwas, wenn man seinen eigenen Stil verfolgt und vielleicht gibt es ja auch Menschen, denen so etwas gut gefällt. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Übrigens kenne ich Leute, die können einfach alles anziehen und wenn es bei anderen noch so bescheuert aussieht, dann sieht es bei ihnen einfach bezaubernd aus.
Ich habe ein Strickkleid, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das als Kleid oder als langer Pullover gedacht war, weil es als Pullover ausgezeichnet war. Das ist aber schon in meiner Größe und relativ figurbetont, nur geht es eben bis kurz über die Knie.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen ein Teil einfach viel zu groß zu kaufen und dann ohne Änderungen als Kleid zu tragen. Das sieht man doch auch direkt, dass das eben kein Kleid ist. Die Ärmel sind zu lang, die Schultern hängen irgendwo auf den Oberarmen und eine Taille hat das "Kleid" natürlich auch nicht. Ich würde mir so reichlich albern vorkommen und es gibt nun wirklich genug schöne Kleider zu kaufen.
nordseekrabbe hat geschrieben:
Warum macht denn das die Bekannte? Meint sie, dass sie sich so Geld sparen kann?
Nein, im Gegenteil. Sie ist sehr modebegeistert, geht oft shoppen und kauft sich haufenweise Kleidung. Nun ist sie seit einiger Zeit aber total im Wahn, was die "Kleider" angeht und trägt das daher gerne so. Für den Sommer hat sie sich nun auch schon mit einigen XXL-Herrenshirts eingedeckt, die sie mit Chucks und Baseballcap zusammen tragen möchte. Meinem Geschmack entspricht das nicht unbedingt, aber ihr gefällt es.
Ich finde allerdings, dass es immer darauf ankommt, welche Teile man als Kleid umfunktioniert. Im Großen und Ganzen gefällt mir das nun nicht, wegen der fehlenden Taillenbetonung, wie hier schon angesprochen wurde, aber hier auf dem Bild sieht das gar nicht einmal so schlecht aus. Wohl fühlen würde ich mich damit aber trotzdem nicht, da ich das Gefühl hätte, meine Hose zu Hause vergessen zu haben.
Ich finde diesen Anblick bzw. die Vorstellung davon extrem gewöhnungsbedürftig und finde das total hässlich. Selbst wenn man das "Kleid" mit einem Taillengürtel kombiniert, muss das doch zu schräg und unpassend aussehen. Wenn ich so jemanden derartig gekleidet herumlaufen sehen würde, hätte ich automatisch die Assoziation, dass sich diese Person keine neuen Kleider leisten kann und deswegen "alte" Sachen vom Partner oder Vater aufträgt.
Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde es viel schöner, wenn eine Frau ihre Reize auch mal betont und nicht im "Kartoffelsack" herumläuft. Ich finde feminine Kleidung schon vorteilhafter für eine Frau und verstehe nicht, wie man sich freiwillig sackartig kleiden kann. Da hätte ich eher den Verdacht, dass da jemand Selbstwertprobleme hat und sich für seine Figur schämt.
Das habe ich nämlich bei einer Schulfreundin von mir beobachten können. Diese hat früher zum Sportunterricht immer das T-Shirt ihres Vaters getragen, das ähnlich sackartig herunter hing. Sie fühlte sich so wohler, hatte aber auch massive Probleme mit ihrem Aussehen.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man ein Oberteil im Oversize-Look als Kleid trägt. Warum denn auch nicht? Bei manchen Oberteilen bin ich mir auch nicht sicher, ob es einfach ein langes Oberteil oder ein Kleid sein soll, immerhin sind lange Oberteile schon seit längerer Zeit im Trend, teilweise auch Vokuhila-Schnitte. Ich finde, dass dieser Look sich ganz gut mit einem alternativen Stil kombinieren lässt und lässig aussieht.
Mein Fall wäre das nicht. Ich würde höchstens dann solche zu großen Sachen tragen, wenn ich zu Hause am werkeln bin und die Sachen ruhig schmutzig werden dürfen. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich. So auf die Straße gehen würde ich jedenfalls nicht. Ich hasse es, wenn Kleidung nicht figurnah geschnitten ist. Wenn die Sachen zu groß sind, bleibe ich überall damit hängen und trete auch drauf, wenn es zu lang ist. Das mag ich gar nicht.