XXL Größen bei Waschmittel - fallt ihr darauf rein?
Viele Leute kaufen ja gerne die XXL Packungen, da diese in vielen Bereichen günstiger sind, als wenn man die kleineren Packungen kauft. Im Supermarkt kann man viele Produkte vom Preis her vergleichen und da fällt einem bei vielen Sachen schon auf, dass es sich eher lohnt zu der größeren Portion zu greifen, als zu einer kleineren Packung.
Dieses Verhalten behält man dann mitunter aber auch auf anderen Gebieten bei, beispielsweise beim Kauf von Waschmittel. Und hier kann man dann schon etwas übers Ohr gehauen werden. Wenn man Preis und Inhalt von einigen Waschmitteln vergleicht, dann sieht man durchaus, dass die größeren Packungen günstiger erscheinen. Es ist mehr drin, sie sind etwas günstiger. Auch enthalten sie mehr Waschladungen. Viele Menschen achten dann aber auch nicht auf das Verhältnis von Waschladung zu Packungsgröße. Eine 500g Packung eines anderen Anbieters dürfte nach diesem Konzept ja nur halb so viele Waschladungen enthalten, wie eine 1kg Packung von einer XXL Variante. Das ist aber nur selten der Fall.
Oft ist es bei den XXL Waschmitteln so, dass diese im Verhältnis überhaupt nicht günstiger sind, als die normalen Größen. Wenn man die Dosierungshinweise vergleicht, dann fällt einem schnell auf, dass man bei einer XXL Packung auch mehr Waschpulver pro Ladung braucht, als wenn man eine kleinere, normale Packung von einem anderen Anbieter nehmen würde. Oft sind in den XXL Waschmitteln mehr Füllstoffe enthalten und bestimmte Chemikalien sind einfach geringer dosiert. Dadurch verbraucht man mehr, als bei einer normalen Größe und kommt am Ende oft aufs gleiche hinaus.
Ein weiterer Nachteil bei XXL Packungen ist oft, dass diese sich generell auch schlechter dosieren lassen. Bei Waschpulvern trifft dies sicherlich nicht zu, aber wer schon mal versucht hat eine 2,5l Flasche mit Waschpulver zu heben und davon einige Ml in eine Kappe zu füllen, der weiß wovon ich rede. Grundsätzlich neigt man dabei dann auch wieder zu einer Überdosierung und das wiederum ist weder gut für die Wäsche, noch für die Umwelt. Auch das Portemonnaie hat nichts davon. Ich selbst greife in der Regel schon eher immer zu den mittleren Packungen. XXL Packungen brauche ich in einem Singlehaushalt auch gar nicht. Wie ist das bei euch, fallt ihr auch schon mal auf die XXL Packungen Waschpulver herein?
So genau habe ich da tatsächlich noch nicht drauf geachtet. Ich kaufe ungefähr ein Mal im Jahr oder alle anderthalb Jahre eine große Packung Waschpulver. Da vergleiche ich aber auch nur die Preise von allen großen Packungen, die der jeweilige Supermarkt anbietet und schaue eigentlich nicht auf die Anzahl Waschladungen und schon gar nicht was eine kleine Packung kosten würde. Ich finde es nämlich ganz angenehm, das Zeug nur so selten kaufen zu müssen. Und ich verwende auch ausschließlich Pulver und keine Flüssigwaschmittel. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Packung riesig ist.
Wenn man sich an die Angaben zu den Mengen hält, die auf den Packungen stehen, dann mag deine These schon stimmen. Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht. Zudem haben mir auch diverse Monteure für Waschmaschinen bestätigt, dass man weniger Waschmittel benötigt, als auf den Packungen angegeben ist. Aber ich habe es vor vielen Jahren mal direkt probiert und für jede Waschladung einen Strich auf dem Karton gemacht. Laut Herstellerangaben sollte der Inhalt für 100 Ladungen reichen.
Nachdem ich schon 70 Ladungen gewaschen hatte und gerade mal etwa die Hälfte des Waschmittels verbraucht hatte, habe ich aufgegeben die Strichliste zu führen. Man muss halt herausfinden wie viel Waschmittel wirklich benötigt wird, damit die Wäsche sauber wird. Aber ich vergleiche immer Menge mit Preis und kaufe das Waschmittel, was dann am günstigsten ist. Wobei ich eben nur normale Waschmittel vergleiche und keine Konzentrate.
Wenn ich Waschmittel kaufe, vergleiche ich immer den Preis pro Waschladung. Daher bleiben bei mir die meisten XL Angebote im Regal. Aktuell wasche ich allerdings tatsächlich mit einem 100 Waschladungen XL Paket. Dort sind keine zusätzlichen Füllstoffe enthalten, ich muss genauso viel oder wenig dosieren, wie beim gewohnten Kompaktpulver aus der Kleinpackung. Dafür wasche ich aber mit Markenwaschmittel für 11 Cent pro Wäsche. Dieses Mal hat sich das Angebot also gelohnt.
Ich finde es eine Unsitte, dass die meisten Waschmitteln heute nach Waschladungen verkauft werden. Es ist immer nur der Preis pro Waschladung angegeben. Ich bevorzuge den Kilogrammpreis, da ich generell nicht so viel Waschmittel benutze, wie auf der Waschmittelpackung angegeben ist. Noch dazu variiert die Waschmittelmenge ja auch, je nach Wasserhärtegrad und so weiter. Da den Preis nach Waschladungen anzugeben, passt ja eh nur, wenn alle die selben Ausgangspunkte haben.
Ich selber kaufe meistens kleine Packungen, weil mir immer dann das Waschmittel zu Neige geht, wenn ich wenig Geld habe und eine große Packung kostet ja auch mehr. Auch wenn sie im Verhältnis günstiger ist. Oder mir ist genau dann die Schlepperei zu viel.
Deshalb interessiert mich die Anzahl der Waschladungen an sich nicht. Mir wäre der Kilogrammpreis viel lieber, da ich da eben einen besseren Anhaltspunkt habe, wenn ich die Preise vergleiche. Denn es hat irgendwie auch noch jedes Waschmittel einen anderen Inhalt.
Der Preis pro Kilo sagt ja gar nichts aus. Der Preis pro Waschladung wird immer nach der Menge für leicht leicht verschmutze Wäsche und mittelhartes Wasser angegeben.
Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit, Die Preise für Waschmittel zu vergleichen. Ein Kilopreis nützt in diesem Fall gar nichts. Denn wenn von einem Waschmittel 45 g pro Waschgang nötig sind und von dem anderen das Doppelte, dann nützt es dir auch nichts, dass du geringer dosierst. Bei gewohnt niedriger Dosierung wird die Wäsche bei dem verbrauchsstarken Mittel nicht sauber und die Maschine leidet. Da hilft der günstige Kilopreis dann auch nicht weiter.
Wenn du allerdings meinetwegen immer nur halbe Menge oder ein Drittel nimmst, dann kannst du das doch problemlos mit der Angabe pro Waschladung vergleichen. Menschen, die oft sehr stark verschmutze Wäsche, hartes Wasser haben oder einen Kalkschutz benutzen bekommen schließen doch auch ohne Probleme von der Normladung auf ihr Nutzungsverhalten und können den Preis vergleichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege