XING-Profil während der Schwangerschaft behalten dürfen?
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Eine gute Freundin von mir hatte großen Streit mit ihrem Chef darüber und am Ende hat ihr nur ein Gerichtsurteil geholfen, was ungefähr zur gleichen Zeit gefällt wurde. Darin heißt es, dass Schwangere auch während sie nicht arbeiten, weiterhin ihr XING-Profil behalten dürfen. Die Richter gingen sogar soweit, dass es hieß, dass man sich auch nach weiteren Jobs umsehen darf und die Plattform komplett nutzen darf.
Ich kann verstehen, dass einige Arbeitgeber nicht gerade begeistert sind, wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist, also nicht arbeitet, sich aber gleichzeitig öffentlich nach anderen Jobs umschaut. Andererseits darf man natürlich machen was man möchte und ich finde es gut, dass Frauen ihr Profil weiterhin behalten dürfen. So war es dann auch im Fall meiner Freundin, auch wenn der Chef natürlich nicht erfreut gewesen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass dies zu so einem großen Streitthema werden kann bei der Arbeit.
Wusstet ihr, dass das XING-Profil ein großer Streitfaktor sein kann? Findet ihr es fair, dass Schwangere ihr Profil behalten und nach Jobs schauen dürfen? Wie würdet ihr als Chef reagieren?
Warum sollte man sein Profil bei Xing nicht nutzen dürfen und warum sollte man nicht nach anderen Jobs suchen? Was manche Arbeitgeber sich herausnehmen wollen, das ist manchmal echt amüsant. Xing geht den Arbeitgeber nichts an. Ebenso ist das Lesen von Stellenangeboten und das Schreiben von Bewerbungen reine Privatsache. Das wäre ja noch schöner.
Finja18 hat geschrieben: Findet ihr es fair, dass Schwangere ihr Profil behalten und nach Jobs schauen dürfen?
Was hat das bitte mit fair oder unfair zu tun? Das Xing Profil ist meine eigene private Angelegenheit. Ich entscheide, welche Daten dort eingestellt werden und welche nicht und ich entscheide auch, ob ich mich dort anmelde oder abmelde. Mein Chef hat mir da überhaupt nichts zu sagen oder zu befehlen. Niemand kann mir vorschreiben überhaupt ein Profil anzulegen und somit kann mir auch niemand vorschreiben, wann ich mein Profil zu löschen habe.
Selbst als Rentner darf man ein Xing Profil haben, auch als Schüler, Student oder als Arbeitsloser, dann ja wohl auch erst recht, wenn man Schwanger ist oder wenn man sich in der Elternzeit befindet.
Mir scheint es gerade eher, das du noch nicht ganz verstanden hast, was Xing eigentlich ist und wie Xing funktioniert. Xing ist nicht in erster Linie eine Job-Börse, sondern das ist eher ein Beiwerk. Xing ist ein Soziales-Netzwerk auf beruflicher Basis, mit zwei unterschiedlichen Account Versionen, dem Basis-Account der kostenlos ist und dem Premium-Account der zahlungspflichtig ist. Wenn der Chef also die Kosten für den Premium-Account zahlt, dann kann er natürlich während einer Elternzeit die Zahlungen dafür einstellen und damit folgt dann automatisch das downgrade auf den Basis-Account, aber den kann niemand verbieten, das man den weiter führt.
Aber und das sollte klar sein, egal in welche Jobsituation man sich gerade befindet also egal ob man nun arbeitet oder in Elternzeit ist, es ist nie gut, wenn man öffentlich bei Xing nach einer neuen Stelle sucht und der Chef das mitbekommt und da ist es auch egal ob der Chef das über Xing mitbekommt oder über einen anderen Weg. Natürlich ist es meine Sache, wann und wie ich mich nach einem Job umsehe, aber dem Chef muss man das nicht auf die Nase binden.
StarChild hat geschrieben:Mir scheint es gerade eher, das du noch nicht ganz verstanden hast, was Xing eigentlich ist und wie Xing funktioniert.
Das sehe ich auch so und das ist einer dieser Beiträge von Finja, bei dem ich den Verdacht habe, dass es sich hier um eine sehr junge Person mitten in der Ausbildung handelt, die so gar keine Lebenserfahrung hat und ziemlich naiv an die Sache rangeht. Als ob man sich nur bei Xing anmelden und ein Profil unterhalten "darf", wenn man akut nach einem Job sucht. Eine Freundin ist seit Jahren angemeldet ohne auf Jobsuche zu sein. Sie hat sogar im Profil vermerkt, dass sie aktuell keine Jobs sucht und zufrieden ist. Es geht um das Netzwerken an sich und nicht primär um Jobsuche. Wer das nicht verstanden hat, sollte da nachbessern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?