Xatar wegen seiner Vergangenheit nicht unterstützten?
Der deutsche Rapper Xatar aus Bonn ist eine wahre Größe des deutschen Hip-Hops. Ihm gehört mit "Alles oder nix Records" eines der größten deutschen Label. Er rappt seit 2007 und sorgte in der Vergangenheit für sehr viele Schlagzeilen. Er schlug Barbesitzer und Frauen, weshalb er öfters vor Gericht landete. Vor einigen Jahre überfiel er dann sogar einen Goldtransporter, weshalb er 2010 festgenommen wurde und nun seit circa einem Monat wieder frei ist. Seine Musik war vor allem frauenfeindlich und predigte Gewalt.
Xatar, welcher bürgerlich Giwar Hajabi heißt, nimmt nun seine alte Arbeit wieder auf und möchte dieses Jahr wieder ein Album aufnehmen und verkaufen. Thematisch wird er sicherlich seine Erfahrung während seines Aufenthaltes im Gefängnis verarbeiten und seine neuen Gedanken präsentieren. Xatar löst nun natürlich eine Kontroverse aus, weil er einerseits seine alten Texte ernst meinte und wirklich kriminell war. Andererseits möchte nicht jeder Hip-Hop Fan einen Kriminellen unterstützen, indem man sein neues Album kauft. Schließlich ist das damals erbeutete Geld nie gefunden worden und nicht jeder vertraut dem Rapper.
Würdet ihr das neue Album von Xatar kaufen oder glaubt ihr nicht, dass er nichts mehr mit kriminellen Machenschaften zu tun hat? Ist es nicht sinnvoll ihn gerade jetzt zu unterstützen, damit Überfälle nicht mehr nötig sind? Hört ihr seine gesamte Musik vielleicht gar nicht mehr und boykottiert Xatar komplett? Wenn man Xatar nicht unterstützen will, darf man dann auch seine Schützlinge wie SSIO oder Kalim nicht hören?
Synchro hat geschrieben:Thematisch wird er sicherlich seine Erfahrung während seines Aufenthaltes im Gefängnis verarbeiten und seine neuen Gedanken präsentieren. Xatar löst nun natürlich eine Kontroverse aus, weil er einerseits seine alten Texte ernst meinte und wirklich kriminell war.
Ich habe Xatar einmal zufällig in den Nachrichten gesehen, aber ich kenne ihn nicht und kann die Situation nicht einschätzen. Da musst du mich ein wenig aufklären. Du schreibst, dass er seine neuen Gedanken präsentieren möchte. Hat er sich von seiner kriminellen Vergangenheit abgewendet? Ich meine, dann wäre er doch nicht der erste der vom Saulus zum Paulus wurde.
Ich kann Deutschrap nicht so viel abgewinnen und das ist gar nicht meine Musik, trotzdem kann ich es durchaus verstehen, wenn man einen Kriminellen nicht mehr unterstützen will. Hier ist natürlich die Frage angebracht, in wie weit dieser Mann noch kriminell ist. Stempelt hier man einen Mann ab, der aus seinen Fehlern gelernt hat oder hat er sich nicht wirklich gebessert? Diese Frage muss man sich stellen und was man vergeben kann und was nicht, das ist immer von der jeweiligen Person abhängig.
Von diesem Sänger habe ich jetzt gerade zum ersten Mal gehört. Weder der Name, noch das von dir angegebene Label haben mir etwas gesagt.
Was ich höre trägt aber nicht dazu bei, dass ich diesen Menschen unterstützen würde. Zum einen ist Rap schonmal so gar nicht die Musikrichtung, die ich freiwillig hören würde. Und das schon seit den goldenen Zeiten der fantastischen Vier nicht mehr. Zum anderen aber bin ich der Meinung, dass man niemanden unterstützen muss, der kriminell war, der gehetzt hat, der in irgendeiner Weise radikal war und sich nicht bedauernd der Öffentlichkeit präsentiert und sich tatsächlich gewandelt hat. Mit dem wenigen, was ich nun weiß, kann ich dies natürlich nicht ausschließen, aber für mich klingt es dennoch nicht so, als sei dieser Mann nun geläutert.
Meine klare Meinung ist deswegen, dass man ihn nicht unterstützen sollte. Es gibt aber immer genügend andere Menschen, die genauso denken wie eben diese eine Person und die auf die Musik von ihm weiterhin abfahren werden und ihm ihre Kohle in den Hals werfen. Bitteschön, sollen sie doch, so lange es ihnen möglich ist. In meinen Augen aber sollte gewaltverherrlichende Musik verboten werden. Und zwar ganz generell, egal in welchen musikalischen Genre sie anzusiedeln ist.