Wurdet ihr schon mal Opfer von Ghosting?

vom 08.07.2015, 09:49 Uhr

In der Zeitung habe ich heute von einem neuen Phänomen gelesen, es nennt sich Ghosting. Im Grunde ist Ghosting nichts anderes, als spurlos und ohne Vorankündigung alle seine Profile zu deaktivieren und spurlos zu verschwinden um einer Beziehung zu entkommen bzw. damit man nicht die unangenehme Trennung ansprechen muss.

Abgesehen von der Feigheit ist es natürlich auch extrem unfair, da man sich sicherlich noch viele Wochen/Monate sorgen macht und dann plötzlich erfährt, das es dem Ex-Partner bestens geht. Ich finde sowas total daneben und würde das auch nie machen, wurdet ihr schon mal Opfer von Ghosting oder kennt ihr jemanden?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe davon bis zu deinem Thread noch nie etwas gehört und es auch bei anderen Menschen meiner Umgebung nicht mitbekommen. Ich würde so einen Schritt aber auch nie gehen, weil das einfach sehr unfair dem Partner gegenüber ist. Man sollte da schon mit offenen Karten spielen und sagen was los ist. Eine Trennung ist immer schwer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war noch nie ein Opfer von Ghosting, allerdings habe ich bisher auch noch nie davon gehört, da ich zudem auch niemanden kenne dem das passiert ist. Ich würde sowas auch niemals machen, selbst wenn die Beziehung noch so unangenehm ist. Ich finde, dass ist einfach feige und man sollte offen damit umgehen. Zudem macht sich der Gegenüber doch auch Sorgen wenn man dann spurlos verschwindet und nicht mehr zu erreichen ist.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Begriff Ghosting auch gerade zum ersten Mal gelesen. Mir war zwar klar, dass es solche Fälle gibt, aber ich wusste nicht, dass es dafür sogar eine eigene Bezeichnung gibt.

Mir ist so etwas noch nicht passiert und ich habe auch in meiner Umgebung noch nicht mitbekommen, dass jemand mal ohne jede Vorzeichen einfach untergetaucht und sich auf diese Art von seinem Partner getrennt hätte.

Ich stelle es mir allerdings auch etwas umständlich vor - normalerweise würde man doch dann einfach mal zum Partner hinfahren, wenn der plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Und von heute auf morgen umziehen klappt ja wohl in den seltensten Fällen.

Oder man würde einfach mal aus Sorge bei den "Schwiegereltern" oder im gemeinsamen Freundeskreis nachfragen. Und wer ist denn so verrückt, auch vor Freunden und Familie unterzutauchen, nur um einer Beziehung zu entkommen?

In Einzelfällen finde ich so ein Ghosting aber auch gar nicht so verwerflich, wenn man etwa einen gewalttätigen Partner verlässt, oder jemanden, von dem man weiß, dass er eine normale Trennung nicht akzeptieren würde. Oder, wenn der Verlassene richtig Mist gebaut hat und der andere deshalb einfach keinen Nerv mehr auf Konfrontation hat. Unter solchen Umständen würde ich, wenn es mir möglich wäre, wohl auch einfach spurlos verschwinden.

In ganz normalen Beziehungen, an denen man einfach kein Interesse mehr hat, ist so ein Verhalten natürlich unterste Schublade und absolut nicht fair.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kannte das bis eben gerade auch nicht. Das ist schon sehr unfair dem Partner gegenüber, zumal man sich ja auch Sorgen macht und denkt es ist etwas Schreckliches passiert. Ich würde mir wahnsinnige Sorgen machen und ununterbrochen nach meinem Freund suchen und alles Mögliche tun um ihn zu finden und herauszufinden ob es ihm gut geht oder ob ihm etwas passiert ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon ganz oft etwas von diesem Begriff gehört, hatte glücklicherweise aber noch nie selbst etwas damit zu tun, zumindest nicht in einer Beziehung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das jemals bei meinem Partner machen würde. Warum auch? Wenn ich mich trennen will, dann kann ich das doch jederzeit machen. Mich zwingt doch niemand dazu, mit meinem Partner zusammenzubleiben und wenn ich Schluss machen will, kann ich ihm das auch ins Gesicht sagen und dann daraufhin ausziehen.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man so etwas macht. Ich kann nur vermuten, dass den entsprechenden Menschen der Mut fehlt, um mit dem Partner Schluss zu machen und ihm das eben direkt zu sagen. Das finde ich aber extrem feige. Denn auch wenn es unangenehm ist, ist es eben etwas, was man machen muss, wenn man sich schon trennen will. Und auch wenn nicht, kann man ja noch immer telefonisch oder per Brief oder meinetwegen auch per WhatsApp Schluss machen. Das ist natürlich auch nicht die feine Art, aber natürlich wesentlich besser, als gar nicht Schluss zu machen und sich einfach aus dem Staub zu machen.

Ich finde so etwas ganz schlimm für den verlassenen Partner. Immerhin weiß er ja gar nicht, weshalb der andere Schluss gemacht hat und was es dafür für Gründe gab. Er weiß nicht, ob etwas passiert ist, ob es dafür einen Anlass gab, der möglicherweise sogar ein schlimmes Missverständnis ist oder ob die Aktion schon lange geplant war. Dadurch muss es einem sicherlich auch sehr schwer fallen, mit der Beziehung abzuschließen, wenn man sich immer wieder nach den Gründen fragt und der andere eben auch nicht "richtig" Schluss gemacht, also keine Trennung ausgesprochen hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge