Wurdet ihr schon einmal von einer Babykatze verfolgt?
Ich wurde schon einige Male in meinem Leben von einer Babykatze "verfolgt" und habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Kätzchen einem schon oft folgen, wenn man sie nur lieb anschaut. So war es auch einmal im Urlaub bei mir so, dass ich eine Babykatze gestreichelt hatte, die mir dann auf Schritt und Tritt folgte und die ich nicht mehr abhängen konnte. Irgendwann bin ich dann den ganzen Weg zurückgegangen, um die Katze zurück zu geben, weil sie schon sehr weit mit mir mit gelaufen ist.
Nun war es gestern wieder so, dass ich nach Hause gelaufen bin, während ich eine kleine Katze entdeckte. Diese heftete sich dann auch sofort an meine Fersen und versuchte immer wieder, sich an mich zu kuscheln. Als sie ein Eichhörnchen entdeckte, ließ sie jedoch von mir ab.
Wurdet ihr schon einmal von einer Babykatze verfolgt? Warum machen das Babykatzen eher, als erwachsene Tiere? Wie sollte man handeln, wenn einem so eine Katze folgen möchte?
Oh man, würde mich eine Babykatze verfolgen, würde ich sie sofort einpacken und nie wieder hergeben. Mir ist das noch nie passiert. Ehrlich gesagt sind die ganzen Babykatzen eher vor mir weggelaufen, als mir hinterher.
Das war dann aber meist immer bei Leuten, die ihre Babykatzen abgeben wollten. In der freien Natur habe ich noch keine kleinen Kätzchen gesehen. Zum Glück, diese könnte ich ehrlich gesagt auch nicht alleine lassen. Dafür bin ich zu vernarrt in diese kleinen Schmusetierchen.
Ich denke, dass liegt einfach daran, weil sie noch recht jung und unerfahren sind. Sie müssen von der Mutter noch lernen, wie es in der großen weiten Welt zu geht und dass man sich da lieber zurückhält. Sie waren, glaube ich, einfach nur neugierig, oder wollten einfach Zuneigung, weil das Muttertier wohl gerade nicht anwesend war.
Handeln sollte man schon, da Katzen die Angewohnheit haben, dein Ignorieren zu ignorieren. Das tun sie bereits schon von klein auf. Daher wäre es wirklich besser, die kleinen Kitten dorthin zurück zubringen, wo sie hingehören. Was genau du machen kannst, weiß ich leider nicht. Ich wurde mit so einer Situation noch nicht konfrontiert.