Wurdet ihr in eurem Verhalten schon einmal manipuliert?

vom 01.10.2015, 22:34 Uhr

Ich bin immer sehr skeptisch und misstrauisch, was andere Menschen angeht. Gerade dann, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, überlege ich auch immer intensiv und verlasse mich auch nicht einfach so auf die Meinung anderer. Von daher kann ich mich nicht daran erinnern, dass mich jemand schon einmal in meinem Verhalten manipuliert hat, zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen.

Hat euch schon einmal jemand in eurem Verhalten manipuliert? Wie habt ihr das herausgefunden? Habt ihr den Kontakt zu der Person deshalb vielleicht sogar abgebrochen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch ein skeptischer Mensch und versuche mir meine eigene Meinung zu bilden und nur Dingen nachzugehen, wenn ich von ihnen überzeugt bin. Trotzdem haben manche Leute, die gerne andere manipulieren, ihre Tricks, wie sie es unauffällig verpacken. Immerhin besteht ja darin auch der Clou der Manipulation: man jubelt anderen etwas unter, ohne dass sie es ahnen und meist denken sie auch noch, dass es ihre eigenes überzeugtes Handeln ist.

Mir selbst ist es eher bei Kleinigkeiten widerfahren, dass andere es geschafft haben, mich zu manipulieren, wobei es mich im Nachhinein dennoch wurmt. Der aktuellste Fall war, dass meine Kollegin - die keinen Führerschein besitzt - wichtige Unterlagen an eine Behörde versenden sollte. Da sie selbst auf dem Postweg zu spät ankommen würden, musste man sie persönlich abgeben. Nun hätte sie sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder aber zu Fuß auf den Weg machen sollen, um dies zu erledigen, da es sich um ihren Aufgabenbereich handelt.

Unser Vorgesetzter hatte dies auch in Erwägung gezogen und ist nicht zu dem Entschluss gekommen, dass dies eine unzumutbare Option für meine Kollegin wäre. Er hatte zwar auch angerissen, dass zur Not er selbst oder ich es mit dem Auto vorbei bringen könnten, aber darauf nicht beharrt.

Als nun meine Kollegin sich die Strecke noch einmal im Netz angeschaut hatte und auch die Verbindungen, beschloss sie mir diese Aufgabe unter zu jubeln. Dabei habe ich gerade einen überquellenden Schreibtisch und komme mit der Arbeit nicht hinterher, während bei ihr zwischenzeitlich viel Luft herrscht.

Aufgrund der Tatsache, dass ich es mitbekommen hatte, dass unser Vorgesetzter auch letztere Option in Betracht gezogen hatte, habe ich mich nicht groß gewehrt. Im Nachhinein finde ich aber, dass es logischer gewesen wäre, wenn diejenige es erledigt hätte, welche nachher kein Berg von Arbeit erwartet. Vor allem, weil ich wegen Parkplatzsuche ein wenig herum fahren musste und nachher auch noch eine gewisse Strecke vom Parkplatz zum Gebäude zurücklegen musste - im Endeffekt war ich nur minimal kürzer unterwegs gewesen, als sie es gewesen wäre.

Ein anderes Beispiel ist, dass mir ein Bekannter, der kurzfristig in den Vertrieb für Golddepots gerutscht ist und seiner Sache sehr überzeugt war, mir ursprünglich einen Arbeitsplatz dafür zu vermitteln versucht hatte. Währenddessen war er aber auch sehr beharrt darauf, dass ich mir zwangsläufig auch solch ein Depot eröffnen müsse, um vor den Kunden vertrauenswürdiger zu erscheinen.

Das erste Gespräch dazu hatte ein Kollege von ihm geführt. Ich muss zugeben, dass die beiden mich beinahe überzeugt hatten, da mir so schnell keine Anti-Argumente eingefallen sind und man ja die ganze Zeit von den angeblichen Vorteilen berieselt wird. Erst ein kleiner Nebensatz, hatte mich stutzig gemacht und die Tatsache, dass die entstehenden Kosten einem eher unterschwellig angedeutet werden, in der Hoffnung man stolpere nicht darüber und würde meinen nur Gewinn machen zu können.

Nachdem die Bombe geplatzt ist, war der Kontakt mit meinem Bekannten erst einmal dahin, weil das Vertrauen missbraucht wurde, wenn auch nicht direkt bewusst. Auch jetzt ist es eher auf einem Wackelkontakt beschränkt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder wird doch irgendwo manipuliert, egal ob es jetzt ums Spenden an irgendwelche Armen oder Organisationen angeht (dann noch solche wo dann hungernde, kranke Kinder permanent eingeblendet werden um Mitleid zu erregen) oder aber um irgendeine Kollegin, die voll im Stress ist und irgendwelche Aufgaben auf andere überträgt. Es ist auch schon Manipulation, wenn man in der Werbung eingetrichtert bekommt, dass bestimmte Produkte super gut sein sollen und man sie sich dann kauft.

Ich finde es ganz schön eingebildet von dir, dass du glaubst, dass du noch nie manipuliert worden bist. Manipulation findet nicht nur durch Menschen statt, denen man direkt im Alltag begegnet und auch nicht durch "Überredungskünste". Das geht viel subtiler, man kriegt es kaum mit.

Ich wurde als Kind ständig manipuliert von meiner Mutter, weil ich nicht so "pflegeleicht" war wie sie gerne hätte. Dementsprechend bin ich jetzt abgehärtet und reagiere auch nicht mehr auf "falsche" Tränen. Ich kenne die Tricks mittlerweile, ich habe quasi von der Meisterin der Manipulation gelernt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe aktuell eine ziemlich manipulative Kollegin, wobei ich auf ihre Methoden gar nicht abspringe. Sie gehört zu der Sorte, die viel Lärm um nichts machen und der absoluten Überzeugung sind, dass sie am meisten zu tun haben und den stressigsten Aufgabenbereich haben. Gerne versucht sie dann ihre Aufgaben auf alle anderen abzuwälzen, weil sie ja so gestresst wäre und Entlastung bräuchte. Sie betont auch ständig, dass sie eine Assistentin oder einen Werkstudenten zur Unterstützung bräuchte, aber interessanterweise sieht die neue Unternehmens-Chefin dazu gar keine Grundlage.

Als meine Kollegin dann einmal im letzten Jahr ankam und meinte, es wäre doch mit meiner Team-Chefin abgesprochen, dass ich dieses und jenes für die Kollegin erledige, habe ich sie nur blöd angeguckt wie ein Pferd und habe dann Nein gesagt. Das hat ihr gar nicht gefallen und die war ganz perplex und irritiert. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich nur Anweisungen von der Team-Chefin (die zu dem Zeitpunkt praktischerweise krank war) entgegen nehme und ich keine Anweisungen in Bezug auf die Aufgaben der Kollegin erhalten habe. Die Kollegin beharrte noch darauf, dass das doch abgesprochen gewesen sei und ich müsste doch unbedingt helfen und meine Pflicht tun, aber das ließ mich kalt. Ich habe dann eine Email an die Team-Chefin geschrieben und ihr die Lage geschildert, wobei sie meinte, dass es derartige Absprachen mit der Kollegin nie gegeben hätte.

Da sieht man mal wie schnell manche Menschen irgendetwas behaupten, was so gar nicht stimmt und damit das einzige Ziel haben, ihre egozentrischen Ziele durchzusetzen. Ich habe auch genug andere Sachen zu tun und glücklicherweise sieht die neue Unternehmens-Chefin das genauso und sie strukturiert alles um, sodass jeder seinen festen Aufgabenbereich hat und besagte Kollegin nichts mehr outsourcen darf, weil sie dafür selbst verantwortlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dein Verhalten wird ständig manipuliert und die Manipulation funktioniert doch genau dadurch, dass du dir NICHT bewusst bist, dass du manipuliert wirst. In dem Moment, in dem ich mir ausrechne, ob die Packung mit den 20% mehr Inhalt tatsächlich günstiger ist werde ich mir bewusst, dass ich durch diesen Aufdruck zum Kauf animiert werden soll. Und dann funktioniert die Manipulation nicht mehr, weil ich zu dem Schluss komme, dass die Packung gar nicht günstiger ist.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich schon oft von der Werbung und der Berichterstattung in den Medien manipuliert worden bin, obwohl ich eine sehr kritische Konsumentin bin und die klassischen Tricks der Branche kenne.

Auch in der Interaktion mit einzelnen Personen findet oft genug eine unterbewusste Manipulation des eigenen Verhaltens statt. Woher willst du wissen, dass du die eine große Ausnahme bist? Es gibt doch zahlreiche Untersuchungen die zeigen, dass viele Entscheidungen, die man als völlig rational bezeichnet, eigentlich emotionale Entscheidungen sind, für die man dann eine rationale Begründung findet.

Natürlich verlässt du dich nicht auf die Meinung von anderen, natürlich machst du dir selber deine Gedanken und so weiter. Aber kannst du wirklich behaupten, dass dich die Meinung von bestimmten Personen nicht unbewusst auf einer rein emotionalen Ebene bei der eigenen Meinungsfindung beeinflusst hat? Nein, kannst du nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^