Wurden eure Kinder im Internet belästigt? Kamen sie zu euch?
Ich habe neulich eine Dokumentation gesehen. Es ging um das Internet und dessen Gefahren. Unter anderem wurde auch von einer Jugendlichen berichtet, die im Internet ein Spiel mit Chatfunktion gespielt hat. Über diese Chatfunktion nahm ein Pädophiler Kontakt zu ihr auf. Was mich dann aber überrascht hat war, dass sie sofort zu ihrer Mutter gegangen ist und diese um Rat gebeten hat.
Ich war als Jugendliche auch online unterwegs und kenne solche Chatverläufe leider auch, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen zu meinen Eltern damit zu gehen. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht so ein gutes Verhältnis zu ihnen habe. Wurden eure Kinder auch schon belästigt und kamen sie damit zu euch? Wenn nicht, wie kam es raus?
Wie kann man dafür sorgen, dass das Kind so ein Vertrauen hat, das es auch zu einem kommt mit diesem Problem? Ich finde das schon einigermaßen bewundernswert, weil es ja immerhin um einen Teenager geht, die sich ja gerne mal zurückziehen und der Meinung sind, die Eltern nicht mehr zu brauchen.
Mein Kind ist noch zu klein, als das es sich im Internet bewegt. Auch achte ich sehr darauf, welche Spielsachen er bekommt, da durchaus einige Dinge wie Kindertablets usw. auch an das Internet angeschlossen sind und ihre eigenen Gefahren in sich bergen. Dazu gehören auch verschiedene Puppen die mittels Internet und einer Cloud alles aufzeichnen und ins Internet übertragen was in deren Umgebung stattfinden, sozusagen die Stasi Puppe. Vielen Eltern ist das gar nicht bewusst was sie damit für Türen und Tore öffnen für kriminelle Machenschaften und spielen es herunter.
Somit ist es immer einfacher, wenn das ganze offensiv erfolgt und nicht im verborgenen. Aber das ein Kind damit immer zu seinen Eltern rennt kann man nicht erwarten. Da kann das Verhältnis noch das beste sein, man so viel miteinander reden usw. nicht über alles sprechen Kinder mit ihren Eltern. Denn auch Kinder kennen Schamgefühle und sagen darüber dann nichts und andere sagen aus Angst nichts, denn auch drohen ist keine Seltenheit. Andere gehen subtiler vor und reden sich damit heraus, dass man es geheim halten müsse da die Eltern sicherlich nicht mit einem älteren Freund einverstanden wären und schon ist die Falle zugeschnappt. Darauf lassen sich doch sehr viele Kinder ein und sagen nichts, selbst beim besten Verhältnis.
Als Elternteil hat man ohnehin die Aufsichtspflicht was die Kinder so treiben und dazu gehört auch das Internet. Wenn sich also in solchen Spielen bewegt wird, dann kann man dort auch immer wieder einen Blick drauf werfen wenn das Kind gerade am Rechner ist und spielt. Das Kind alleine in sein Zimmer setzen und ohne Kontrolle und Aufsicht das machen lassen ist einfach nur Fahrlässig, da man nicht damit rechnen kann, dass es mit solchen Dingen auch angerannt kommt. Ansonsten hilft auch ein eingeschränkter Internetzugang, denn man kann sehr vieles beschränken und unterbinden und gerade bei jüngeren Kindern haben diese ohnehin nichts alleine am Rechner und im Internet verloren.
Ich sagte ja bereits, im Internet drohen ganz andere Gefahren als nur ein einfacher Chatverlauf und die Aufforderung Nacktbilder zu schicken. Gerne werde ich dafür belächelt und auch hier, aber es ist einfach die Verantwortung der Eltern die Aufsicht und Kontrolle darüber zu behalten. Auch bei einem Teenager kann man entsprechende Software installieren auf dem Rechner und genau sehen was dort geschrieben wurde und das entsprechend auch Tracken. Somit kann man immer selbst kontrollieren und wenn dabei etwas auffällig ist, dann kann man das Kind darauf auch ansprechen. Denn aus Scham kommen viele gar nicht erst an, aber wenn sie darauf angesprochen werden dann ggf. schon eher.
Für mich gilt dabei nur der Leitspruch, dass Vertrauen gut ist und Kontrolle aber noch besser. Denn ich werde mich nicht darauf verlassen, dass mein Kind mir alles erzählt wenn er solche Aufforderungen bekommen hat und auch anderweitig angemacht wurde. Somit setze ich auf die Überwachung in Stichproben, hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern einfach aus dem Wissen heraus, dass die Scham viel größer sein kann als das eigentliche Vertrauensverhältnis. Ich würde mich auch sehr wundern wenn Kinder mit allem zu ihren Eltern rennen. Denn auch bei einem guten Verhältnis gibt es immer noch einiges was man vor den Eltern verschweigt und niemals sagen würde. Somit sehe ich es auch als komplett naiv und nicht Zeitgemäß an, wenn sich Eltern nur darauf verlassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1160mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1122mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?