Wurde Pippi Langstrumpf nachsynchronisiert?
Jetzt zu Weihnachten bin ich beim Zappen bei einem Pippi-Langstrumpffilm kurz hängen geblieben. Früher als Kind hatte ich die Filme und Bücher verschlungen und wirklich jede Wiederholung geschaut, egal wie oft ich sie schon gesehen hatte.
Ich verfolgte das Geschehen eine Weile und dabei glaubte ich zu bemerken dass die Stimme von Pippi anders war als ich sie in Erinnerung hatte. Kann das sein oder hat mich meine Erinnerung da getäuscht? Ich habe ja die Filme schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gesehen und die Stimme eigentlich auch nicht mehr so richtig im Gedächtnis. Trotzdem würde ich mich jetzt immer noch nach so vielen Jahren als Experten dafür bezeichnen.
Stimmen vergisst man eigentlich nicht. Außerdem kommen da ja solche schlimmen Worte wie „Negerkönig“ vor und dass Pippi wenn sie zu ihrem Vater fährt „Negerprinzessin“ wird. Also wundern würde es mich nicht, aus den Neuauflagen der Bücher wurde das ja schon herausoperiert.
Ich weiß jetzt auch nicht um welche Folge es sich genau handelte und ob das bei allen Folgen eventuell gemacht wurde. Habt ihr die Filme zufällig über Weihnachten gesehen und diese falsche Stimme auch bemerkt oder irre ich mich da?
Also was mich nun bei meiner Recherche sehr erstaunt hatte, war, dass Eva Mattes sowohl die Stimme Pippis, als auch die Stimme Tommys in den Filmen synchronisiert hat. Das kann man hier nachlesen.
Es steht auch dabei, dass Pippis Synchronstimme in den 4 Spielfilmen von Andrea L´Arronge synchronisiert wurde. Vielleicht bist du darum etwas verwirrt? Weil die Stimme von Pippi in den einzelnen Filmen einfach variiert?
Danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt auch noch nicht gewusst dass ein Synchronsprecher für zwei unterschiedliche Darsteller in einem Film möglich ist. Das musste ich auch erst einmal nachlesen, aber es wird schon stimmen. Das wäre dann schon logisch wenn die Stimme von Pipi anders klingt als in den übrigen Filmen denn eine verstellte Stimme kann auch mal höher oder tiefer klingen.