Wurde gegen Euch schon einmal zu Unrecht ermittelt?

vom 31.08.2015, 10:16 Uhr

Vor einigen Monaten wurde ich von der Polizei zu einem Gespräch eingeladen das ich leider aufgrund von Urlaub nicht wahrnehmen konnte. Als ich aus dem Urlaub wiederkam und man mir eine Fahrerflucht, bzw. "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" vorwarf hat natürlich mein Nervenkostüm ein wenig geflattert.

Ich wusste dass ich nichts dergleichen getan habe, bin aber noch in der Probezeit und wusste natürlich nicht wie diese Anschuldigung zu Stande kam, ob es vllt. einen persönlichen Feind gibt der mich zu Unrecht bezichtigt oder dergleichen. Hier drauf habe ich einen Anwalt genommen, der die Sache für mich positiv geklärt hat, hierfür aber auch ein fürstliches Honorar von über 600,- Euro erhält, die ich nun von niemandem zurückerhalte.

Seit diesem Vorfall ist mir bewusst geworden wie schnell man plötzlich zu Unrecht bezichtigt werden kann, was in meinem Fall sogar nur, meiner Meinung nach, recht schlampige Ermittlungsarbeit der hiesigen Polizei war. Kennt Ihr das auch? Dass Ihr zu Unrecht beschuldigt wurdet und daraus negative Folgen gezogen habt? Unnötige Kosten? Vielleicht sogar eine Verurteilung?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas kann im Leben immer mal passieren. Gegen mich waren vor vielen Jahren mal Ermittlungen im Gange, weil man in mir den Mittäter bei einem groß angelegten Einbruch in unserem Unternehmen vermutete. Auf die Idee kamen die Ermittler, weil jemand in die Welt gesetzt hatte, dass ich als Führungskraft theoretisch zu diesem Einbruch alle notwendigen Insiderinformationen hätte liefern können.

Es war auch richtig, dass ich das aufgrund meiner Position im Betrieb hätte tun können. Sie mussten aber bald feststellen, dass es solcher Personen noch etliche weitere im Betrieb gab. Nachdem die Täter gefasst waren, hatte sich das Thema ohnehin erledigt.

Einen Anwalt hätte ich mir aber auch sonst nicht genommen. Da ich nichts verbrochen oder zu verbergen habe und hatte, habe ich dafür keine Veranlassung gesehen. Es war nur lästig und hat Zeit gekostet.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich so was (Gott sei Dank) noch nie durchmachen musste und ich denke, beziehungsweise hoffe doch eher, dass dies den wenigsten Leuten hier schon passiert ist. Wenn dem so wäre, dann würde dies ja nicht grade ein gutes Zeichen für die deutsche Justiz sein.

In deinem Falle ist es wirklich ärgerlich, dass du so viel Geld ausgeben musstest, nur um am Ende die Gewissheit zu haben, dass du nicht schuldig bist. Du selbst hattest die Gewissheit zwar schon vorher, aber gebracht hat es dir trotzdem nichts und obwohl du unschuldig bist, bist du jetzt trotzdem um 600 Euro ärmer. Da würde ich mich allerdings noch mal erkundigen, ob man da nichts machen kann, sofern du Rechtsschutz versichert bist.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu Unrecht ermittelt wurde bei mir noch nie. Allerdings wurde ich schon zu Unrecht beschuldigt und man drohte mit ein Gerichtsverfahren an den Hals. Ich finde es schade, dass nicht gegen mich ermittelt wurde, weil ich zweifelsfrei hätte nachweisen können, dass ich nichts damit zu tun hatte. Aber gut, für manche Menschen ist man prinzipiell Schuld, egal worum es geht und auch mit jeglicher Form von Beweisen oder Alibis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^