Wurde euer Koffer schon mal durchsucht?

vom 19.08.2015, 10:30 Uhr

Wer mit dem Flugzeug reist, der muss ja seinen Koffer mittlerweile ganz speziell packen und Flaschen und Flüssigkeiten müssen in genormte und durchsichtige Behälter gefüllt werden, ansonsten werden diese Behälter alle entsorgt. Wenn ein Paket geöffnet wurde beim Zoll, wird meistens mit einem Aufkleber oder mit speziellen Klebeband auf die Öffnung hingewiesen, aber wie verhält es sich mit dem Koffer, hinterlässt der Zoll auch eine Notiz oder merkt man davon überhaupt nichts?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass du da gerade das Handgepäck und den Koffer durcheinander wirfst. Die Sache mit den Flüssigkeiten und der durchsichtigen Tüte ist nur beim Handgepäck zu beachten. Im Koffer kann man die Flüssigkeiten, wie zum Beispiel das Shampoo ganz normal in dem Kulturbeutel transportieren. Nur beim Handgepäck muss man diese Dinge gesondert in den durchsichtigen Beuteln verpacken und diese auch ausgepackt neben dem Handgepäck durchleuchten lassen.

Beim Koffer ist es so, dass man diesen ja zumindest nach dem Flug selber durch den Zoll führt und da kann man dann auch angehalten werden und der Zollbeamte darf natürlich auch darum bitten, dass der Koffer geöffnet wird. Das ist mir bisher einmal passiert, aber bei der Kontrolle war ich schnell fertig.

Bei Flügen in die USA sollte man allerdings darauf achten, einen Koffer mit TSA-Schloss zu verwenden oder den Koffer nicht zu verschließen, weil dabei die Kontrollen sehr streng sind. Wenn ein Verdacht besteht, werden dort die Koffer auch schon mal geöffnet und ein "normales" Schloss kann dann auch schon mal kaputt gemacht werden. Ob dann nach der Kontrolle ersichtlich ist, dass kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen, gesehen habe ich es bei meinem Gepäck noch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns wurde wissentlich nur das Handgepäck kontrolliert. Da war es so, dass ich für die Kinder noch Wasser drinnen hatte, was ich vergessen habe und dann musste ich die eine Flasche kurz hingeben. Diese wurde untersucht und ich habe sie dann wiederbekommen. Mit Kindern sieht man das glaube ich auch ein bisschen lockerer. Bei den Koffern wird das glaube ich hinter den Kulissen gemacht. Diese werden gescannt und wenn etwas auffällig ist, wird es dann geöffnet, das ist mir aber noch nicht passiert, auch keine Kontrolle vom Zoll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir waren früher viel unterwegs. Da sind unsere Koffer öfters mal vom Zoll untersucht worden. Aber das war immer in unserem Beisein. Ich weiß nicht, ob die Koffer auch schon einmal ohne uns untersucht worden.

Bei Paketen war das fast regelmäßig der Fall, weil mein Mann als Biologe ab und zu mal Muscheln oder so was aus anderen Ländern nach Hause geschickt hat. Das war dann aber immer gekennzeichnet worden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei einem Rückflug aus den USA ist mein Gepäck mal ohne mein Beisein durchsucht worden. Gemerkt habe ich es erst zuhause, weil ein Infoblatt mit entsprechendem Hinweis im Koffer gelegen hat. Generell muss man in den USA wohl immer damit rechnen, weswegen ja empfohlen wird, dass man den Koffer entweder gar nicht abschießen, oder mit einem speziellen TSA-Schloss gesichert werden soll, das vom US-Zoll geöffnet werden kann. Sonst kann es einem wohl passieren, dass der Koffer gewaltsam geöffnet wird für die Durchsuchung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist es einmal passiert, dass ich nach der Landung zu Hause durch den zollfreien Ausgang gegangen bin und danach dann meinen Koffer öffnen durfte. Mir wurde da aber direkt erklärt, dass das eine Routinekontrolle sei und ich da praktisch willkürlich raus gegriffen wurde ohne Anlass.

Spezielles Klebeband und Hinweise am und im Koffer hatte ich schon mal als die Fluggesellschaft es irgendwie geschafft hat meinen Koffer zu zerquetschen. Der war an den Seiten richtig aufgeplatzt und die Mitarbeiterin am Beschwerdenschalter meinte dazu dann, dass man bei so einem Schaden den Koffer immer öffnet und durchsucht. Könnte ja was kaputt gegangen sein, das sich langsam auf den restlichen Kofferinhalt oder sonst wohin verteilt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^