Wurde euch schon etwas aus dem Gepäck gestohlen?

vom 02.09.2015, 09:47 Uhr

Eine junge Frau, die ich auf Instagram abonniert habe, postete ein Bild aus dem Flugzeug und schrieb darunter, dass sie den Urlaub nun doch vorzeitig beendet hätten und nun wieder zu Hause wären. Im Urlaub sei alles schief gelaufen, was schief hätte gehen können. Unter anderem sei ihr beim Hinflug auch ihr Laptop aus dem Koffer gestohlen worden, was sie erst gemerkt hätte, als sie im Hotel ankam.

Wie kann es denn passieren, dass einem etwas aus dem Gepäck gestohlen wird? Muss man das Gepäck nicht dafür unbeaufsichtigt am Flughafen stehen lassen? Ist euch schon einmal etwas in der Art passiert und wie kann man sich davor schützen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das können doch theoretisch auch Mitarbeiter am Flughafen gewesen sein. Selbst wenn du da die ganze Zeit den Koffer beaufsichtigt hast, musst du ihn ja abgeben, damit er im Flugzeug verstaut werden kann. Du bist ja nicht dabei gewesen und kannst deswegen nicht wissen, ob sie die ganze Zeit bei ihrem Koffer war oder nicht.

Ich finde, da kann man sich nur schützen, wenn man in Zukunft sämtliche Wertsachen bei sich behält und wirklich nie aus den Augen lässt. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass man eine Laptoptasche auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von Seiten der Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber wird immer wieder darauf hingewiesen, dass alle Wertsachen, die im Handgepäck erlaubt sind, auch dort aufbewahrt werden sollen. Dazu gehören eben auch ein Laptop, der nicht ins aufgegebene Gepäck gehört. Diese Hinweise sind bei der Flugbuchung allgegenwärtig, weswegen man schlicht und ergreifend selbst Schuld ist, wird dergleichen aus dem aufgegebenen Gepäck gestohlen.

Hält man sich an solche einfachen Dinge, minimiert man das Risiko von gestohlenen Wertgegenständen schon deutlich - zumindest an Flughäfen. Mir selbst wurde nämlich schon einmal mein ganzer Reiserucksack gestohlen, jedoch nicht an einem Flughafen und glücklicherweise waren auch neben Kleidungsstücken keine Wertsachen darin enthalten.

Dies war während einer Urlaubsreise in Großbritannien. Wir waren dort Wandern und haben den Shuttleservice zu einem der Einstiegspunkte für die Wanderung genutzt. Aus nachvollziehbaren Platzgründen konnten die großen und schweren Trekkingrucksäcke nicht im Bus selbst aufbewahrt werden. Deshalb wurden sie von uns zusammen mit dem Busfahrer in den entsprechenden Fächer unterhalb des Busses verstaut.

Während der gut vierstündigen Fahrt hielt der Bus öfters, um neue Passagiere aufzunehmen, die ihr Gepäck ebenfalls dort verstauen mussten. Es stiegen auch Passagiere aus, die die Wanderung an einem früheren Einstiegspunkt begangen. Einer dieser aussteigenden Passagiere muss wohl meinen Rucksack genommen haben. Denn als wir ausstiegen, war er nicht mehr im Gepäckfach.

Ich wage es auch schwer zu bezweifeln, dass dies lediglich aus Versehen geschah. Mein Rucksack war sehr markant und ich habe ein solches Modell bei keinem anderen Reisenden gesehen. Außerdem waren mehrere Namensmarken daran angebracht. Das Entwenden des Rucksacks aus dem Gepäckfach muss also mit Vorsatz erfolgt sein.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Hinweise, Wertsachen im Handgepäck zu behalten, sind ja ganz nett. Aber es ist auch bei nicht so wertvollen Sachen ärgerlich. Mir wurde mal von Flughafenmitarbeitern mein Schminktäschchen gestohlen. Es war ein wunderschönes Täschchen vom Flohmarkt, vielleicht so aus den 60er Jahren. Erst dachte ich noch, ich hätte es daheim vergessen, aber als wir wieder dort ankamen, war es leider nicht so.

Außerdem sind mir mal von einer Stange Zigaretten zwei Schachteln gestohlen worden. Sozusagen als Trinkgeld oder Zollgebühren. Das fand ich auch ganz schön dreist, aber das ist ja wirklich nur ein finanzieller Verlust.

Was hat es eigentlich mit den Koffern auf sich, die beispielsweise mit dieser durchsichtigen Folie versiegelt sind? Könnte man das nicht selber vor der Abreise machen? Oder Koffer mit Schlössern. Ich denke, so hält man diese Langfinger etwas auf Abstand. Denn dann dauert es zumindest etwas Zeit. Zeit, in der sie drei andere Koffer durchwühlen könnten. Oder es animiert sie erst recht, weil sie Wertvolles vermuten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron