Wurde der Einfluss von Impfgegnern unterschätzt?

vom 16.07.2019, 18:17 Uhr

Aktuell stieß ich auf folgenden Artikel. In diesem wird auf die Impfgegner und den Umgang mit sozialen Medien hingewiesen sowie der daraus resultierenden Gefahr.

Auch andere Artikel teilen mit, dass die Gefahr der Impfgegner durch die vergrößerte Reichweite an enorme Kraft gewonnen hat, was zu einem Impfrückgang vielerorts geführt hat. Dies wiederum hat natürlich laut den Experten auch Folgen für alle, wenn immer weniger sich impfen und es erschwert sich die Verhinderung von Krankheitsausbrüchen, die wir eigentlich besiegen könnten.

Ich wüsste gerne von Euch, ob Ihr ebenfalls der Meinung seid, dass man die Impfgegner vielleicht doch unterschätzt hat sowie ihre Reichweite mithilfe des Internets sowie der sozialen Medien? Glaubt Ihr, dass dieses Problem mit mangelnden Impfungen dadurch weiter ansteigen wird und Impfgegner wirklich zur globalen Gefahr werden können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe bisher nur die absoluten Zahlen gesehen und die zeigen, dass die Zahl der ungeimpften Kinder in den letzten Jahren gestiegen ist. Ich habe aber noch keine qualitative Studie gesehen, die sich mit den Ursachen befasst. Sprich, liegt das wirklich an den Verschwörungstheoretikern und Seuchenbefürwortern oder liegt das daran, dass weniger Kinder Zugang zu präventiver, medizinischer Versorgung haben?

Mir macht aber generell diese Haltung Sorgen, dass etablierte wissenschaftliche Theorien ja nur eine "Meinung" unter vielen seien und genauso viel Wert wie völlig absurde Verschwörungstheorien, die keinerlei wissenschaftliche Basis vorweisen können. Findet man ja nicht nur bei Seuchenbefürwortern sondern auch bei Klimakatastrophenfreunden. Wenn man das hört hat man echt das Gefühl, dass die Menschheit ihren Intelligenzzenit überschritten hat und sich zurück entwickelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke mal, dass es schwierig ist, wirklich festzustellen, warum die Impfgegner auf dem Vormarsch sind, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die sozialen Medien einen erheblichen Einfluss darauf haben. Wenn sich dann gleichgesinnte Menschen austauschen und vielleicht auch noch einige Menschen mitnehmen, die sich nicht sicher waren, ob Impfungen nun gut oder schlecht sind, dann kann das schon Probleme bereiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron