Wunschtattoo eines anderen bei sich selbst stechen lassen?
Eine Bekannte hat sich die original Pfotenabdrücke ihrer Haustiere als Tattoo stechen lassen und dabei noch die Anfangsbuchstaben der Namen der Tiere daneben. Es kam dann aber heraus, dass sich eine Freundin von ihr dies hat stechen lassen wollen und meine Bekannte ihr dann aber zuvor kam und diese Tattoos bei sich machen ließ.
Die Freundin fand es dann blöd, sich trotzdem noch das Wunschtattoo stechen zu lassen, weil es dann ja eben nicht mehr ihr Wunsch alleine war. Anscheinend fand sie es doch wirklich gemein, dass meine Bekannte ihr da zuvor kam und nicht mal gefragt hat, ob es der Freundin recht wäre, wenn sie eben die gleiche Idee umsetzen würde.
Würdet ihr euch das Wunschtattoo eines anderen selbst stechen lassen? Meint ihr, dass es da doch völlige Ideenfreiheit gibt und man nicht erst um Erlaubnis fragen muss, wenn die Motivwahl eine Freundin hatte? Findet ihr das gemein und würdet ihr das eher nicht machen?
Wir hatten hier einmal einen ähnlichen Fall, nur ging es nicht um Pfotenabdrücke, sondern um die Fußabdrücke des Neugeborenen meiner Schwester. Schon vor der Geburt erzählte sie einer Freundin, dass sie sich den Fußabdruck, der nach der Geburt im Krankenhaus gemacht wird, tätowieren lassen wird und prompt kam ihr die Freundin, die auch schwanger war, aber ihr Kind früher gebar, zuvor.
Meine Schwester war natürlich so enttäuscht darüber, dass sie die Tätowierung doch nicht stechen ließ, weil sie schon was Einzigartiges wollte und nicht etwas, was ihre Freundin jetzt auch schon hatte. Ich selbst käme nie auf die Idee, jemandem die Idee zu "klauen". Erstens ist das ziemlich unfreundschaftlich und zweitens war, bin und werde ich nie Mitläuferin sein. Ich habe schon immer meine eigene Meinung und meinen eigenen Geschmack und mach kaum etwas, was für die meisten Menschen als "normal" gilt, nach, nur um zur großen Masse zu gehören.
Ich glaube es schwer da wirklich böse zu sein, immerhin ist es ja nicht die ultimative einmalige Idee gewesen, sondern etwas, was es schon zig Mal gibt. Wenn man sich dazu entscheidet das auch umzusetzen finde ich das nicht weiter schlimm und wäre auch einem Freund nicht böse. Solche Sachen passieren einfach, wobei es natürlich nett ist da nochmal Rücksprache zu halten, aber letztendlich ist es die eigene Entscheidung und der eigene Körper.
Es gibt 7 Milliarden Menschen und es ist extrem unwahrscheinlich, dass nur einer Person etwas gefällt, was sonst keinem anderen auf dem Planeten gefällt. Daher finde ich, dass man in gewisser Weise auch selbst Schuld ist, wenn man seine Ideen und Wünsche laut herumposaunt und jedem erzählt und sich dann hinterher darüber wundert, warum die Idee auch anderen Menschen gefällt und diese das dann eben nachahmen.
Das kann man sowohl auf Tattoos beziehen, die nachgemacht werden von der Idee her, als auch auf irgendwelche Autos oder was auch immer. Manche Menschen erzählen auch den zukünftigen Namen des Kindes überall herum und beschweren sich dann, wenn der Name "geklaut" wurde. Dann muss man eben schweigen und es hinterher erzählen, wenn es einen so stört. Ich verstehe das Problem nicht.