Wunschgetränke für Besuch kaufen und wegschütten?
Mein Mann und ich trinken meistens nur Leitungswasser und ab und an gibt es mal einen Fruchtnektar, den wir mit Wasser verdünnen. Uns schmecken sämtliche Erfrischungsgetränke nicht besonders. Sie sind viel zu süß und enthalten zudem viel zu viel an Zucker und zum Teil auch fragwürdige Zusatzstoffe.
Nun ist es so, dass die Verwandschaft meines Mannes ausschließlich von solchen Getränken lebt. Das letzte, was sie freiwillig trinken würde, wäre ein Glas Leitungswasser. Nun ist es zusätzlich so, dass jeder in der Familie ein bestimmtes Getränk bevorzugt. Der eine trinkt nur Sprite, während der andere normales Cola möchte. Der nächste trinkt nur Cola Zero oder Fanta. So kommt es, dass wir bis jetzt vor jedem Besuch extra diese Getränke gekauft haben. Am Ende hatten wir drei bis vier angebrochene Flaschen, die wir in den Abfluss gekippt haben, da wir dieses Zeug nicht trinken. Eine richtige Verschwendung sozusagen.
Neulich haben nun mein Mann und ich diskutiert, dass es völlig unnötig ist, jedes mal extra in den Supermarkt zu fahren und die Wunschgetränke des Besuches zu kaufen. Man hat von mir aus eine Sorte zu Hause und wer das nicht mag hat Pech. Daraufhin war er natürlich ziemlich beleidigt, weil es seine Familie ist und ihnen eine Freude machen möchte. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr für euren Besuch Getränke, die ihr selbst nicht trinkt und dann wegschütten müsst?
Ja, wenn ich weiß, was mein Besuch gerne trinkt, wird auch das gekauft, was der Besuch mag. Wenn der Besuch nicht so oft kommt, dann nimmt er eben den Rest der Getränke mit nach hause und wenn der Besuch am nächsten Tag wieder kommt, dann trinkt er es dann aus.
Was ist denn dabei, wenn man auch möchte, dass die Familie das bekommt, was sie gerne mag. Das macht man beim Essen kochen ja doch genauso, dass man fragt, ob jemand das mag oder nicht. Darüber gibt es ja auch schon einige Threads hier im Forum.
Wenn ich Besuch bekomme und ich weiß, dass sie was anderes trinken als ich zu hause habe, dann kaufe ich diese Getränke auch und wenn dann noch Reste in den Flaschen sind, dann gebe ich diese mit. So muss ich nichts weg schütten und die 25 Cent Pfand pro Flasche machen mich auch nicht ärmer. Weggeschüttet habe ich deswegen noch nie etwas. Geschlossene Flaschen kann man ja bis zum nächsten Besuch verwahren. Ich sehe da kein Problem.
Bei uns wird meistens auch nur Wasser und Tee getrunken. Aber ab und zu trinken wir auch mal eine Cola, das hat uns auch nicht umgebracht. Wenn Besuch kommt, kaufen wir einen gemischten Kasten mit den süßen Getränken und danach kann es sein, dass dieser Kasten entweder bis zum nächsten Besuch oder ewig herumsteht.
Meistens mache ich es so, dass ich mir einen kleinen Schluck des süßen Getränkes dann mit Wasser mische und die Flasche so nach und nach leere. Oder aber der nächste Besuch kommt bestimmt. Ihr könntet das Zeug auch verschenken, aber es ist euer Geld, das ihr in den Abfluss schüttet und wenn ihr soviel Geld übrig habt, dann ist es halt so. Ich habe noch nie was weggeschüttet, es fand sich immer jemand, der es getrunken hat. Es findet sich immer einen im Freundeskreis, der auch angebrochene Flaschen leert.
Wir haben einen Besucher, von dem wir wissen, dass er gerne Cola light trinkt, was ich so gar nicht mag. Aber trotzdem möchte ich meinem Besuch schon eine Freude machen und kaufe das Getränk entsprechend auch. Das ist aber auch der einzige Besuch, der mir da einfällt, die anderen Gäste trinken vor allem Mineralwasser, was ich immer im Haus habe.
Wenn nicht mehr viel von der Cola übrig bleibt, dann trinke ich den Rest auch, obwohl ich das Getränk nicht besonders mag. Wenn noch mehr übrig bleibt, dann habe ich auch kein Problem damit, den Rest dem Gast mitzugeben und dann eben auch sicher zu sein, dass es nicht verkommt. Das ist bei mehreren Anbrüchen natürlich nicht so toll, aber auch da würde ich es machen, wenn ich sicher bin, dass das Getränk sonst im Abfluss landet.
Ich trinke zuckerhaltige Softdrinks auch gar nicht mehr, aber mein Freund mag diese ganz gerne und kauft sich regelmäßig auch mal eine Flasche Cola oder Fanta. Mehr Auswahl haben wir tatsächlich nur dann im Haus, wenn wir Besuch erwarten. Dann kaufe ich meistens zusätzlich noch Sprite, Eistee und eventuell so etwas wie Mezzo-Mix. Was an Resten übrig bleibt, wird dann meistens von meinem Freund ausgetrunken, sodass wir zumindest nichts wegschütten müssen.
Würde ich nun alleine leben und Softdrinks für meinen Besuch einkaufen, dann hätte ich allerdings auch das Problem, was ich mit den Resten machen soll. Meine spontane Idee wäre es, dem Besuch die angebrochenen Flaschen mitzugeben, wenn man schon weiß, dass diese sie eher austrinken als man selbst. Alternativ könnte man auch die Vereinbarung treffen, dass jeder Besucher einfach selber das mitbringt, was er über das Standardangebot an Wasser, Tee und Saft hinaus noch wünscht. So handhabe ich es mit Alkoholika, da ich selbst keinerlei Alkohol trinke und es mir ehrlich gesagt zu teuer wäre, für eine Party Unmengen davon einzukaufen, um die Reste dann ewig im Schrank stehen zu haben. Stattdessen bringt dann eben einer einen Korn und der andere einen Kasten Bier mit, und das hat bislang immer funktioniert und gab auch keine Diskussionen.
Ansonsten fiele mir für Softdrinks noch ein, dass man sie in manchen Back- und Kochrezepten verwenden könnte, um sie aufzubrauchen. Sehr beliebt ist gerade bei Kindergeburtstagen immer der Fanta-Kuchen, und auch eine Cola-Soße zu rotem Fleisch ist kein Geheimtipp mehr. Wenn man nicht allzu viel der Getränke übrig hat, eignet sich etwas davon vielleicht als Resteverwertung.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Reste nicht einfach verschenkt und mitgegeben hast beim Abschied. So hätte ich es gemacht, wenn ich ansonsten die Sachen hätte entsorgen müssen. Das mache ich auch so bei Essensresten, wenn ich weiß, dass wir zu zweit das nicht essen würden und das nur für die Gäste zubereitet haben. Mir erschließt sich nicht, warum du nicht so agiert hast, die Lösung lag doch klar auf der Hand und man hätte nichts verschwenden und wegwerfen müssen.
Ich kaufe durchaus auch Getränke für meine Gäste, die ich eher selten oder gar nicht trinke. Immerhin soll man sich bei mir wohlfühlen und da bin ich auch bereit mir das etwas kosten zu lassen. Meinem Besuch würde ich die angebrochenen Getränke aber mitgeben, wenn ich absolut nichts damit anfangen kann oder man fragt den Nachbarn oder eine Person, die das Getränk trinken wollen würde. Letztendlich verliert man dabei ja nur den Flaschenpfand und das ist doch vertretbar.
Gerade bei Cola, Sprite und Fanta kann man doch auch die kleinen Flaschen kaufen. Ich würde da nicht jedes mal die großen Flaschen mit 1,5 Liter oder gar zwei Liter kaufen, da sich das ja wirklich nicht lohnt. Stattdessen kann man ja aber zu Flaschen mit 0,5 Litern oder auch noch kleineren Flaschen oder Dosen mit 0,3 Litern greifen. Da kann man ja auch direkt jeweils ein Sixpack mitnehmen und hat auch immer etwas auf Vorrat, zumal so etwas sich doch auch ewig hält.
Mich wundert es schon, dass ihr immer zu den großen Flaschen greift. Natürlich lohnt es sich besser, diese zu kaufen. Allerdings ist das auch nur dann der Fall, wenn man sie austrinkt. Kleine Flaschen sind doch viel praktischer. Dann trinkt der Besuch ein oder zwei Flaschen und man muss nichts wegwerfen.
Ansonsten kann man dem Besuch ja auch die angebrochene Flasche mitgeben. Mag sein, dass es euch zu schade ist, da das Pfand ja auch mit weg ist, allerdings wäre mir das trotzdem lieber, als diese Getränke in den Abfluss kippen zu müssen. Das ist doch wirklich schade drum und lieber macht man dem Besuch noch eine extra Freude und gibt ihm den Rest mit, wenn man ihm ohnehin schon dieses Zeug besorgt.
Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich etwas für Gäste gekauft habe, was mir selber nicht schmeckt, und als ich am Ende des Abends gemerkt habe, dass eben noch sehr viel davon übrig geblieben ist, habe ich kurzerhand die Reste eingepackt und dem Besuch mitgegeben. Das ist zumindest besser als es wieder wegzuschmeißen und der Gast freut sich.
Solange es nicht ein sehr großer Aufwand und zu teuer ist, bin ich bereit, auch Getränke oder Snacks für meine Gäste zu kaufen, die ich nicht unbedingt essen oder trinken würde. Dabei breche ich mir schließlich keinen Fingernagel ab. Ich möchte schließlich, dass mein Gast sich wohl bei mir fühlt und ihn nicht vergraulen.
Selbst bei Getränken würde ich die Reste einfach den Gästen mitgeben. Wegkippen ist doch nun wirklich keine Option, wenn die Getränke noch genießbar und "gut", auch wenn sie für den eigenen Geschmack nicht wirklich genießbar sind.
Ich kaufe in solchen Fällen auch nur kleine Flaschen und gebe meinen Gästen anschließend die Reste mit. Ich würde da nicht einsehen, die übrigen Getränke wegzuschütten. Man kann auch ungefähr abschätzen, wie viel getrunken wird, wenn man weiß, ob die Gäste nur ein paar Stunden oder ein paar Tage bleiben. Ich würde aber schon die Getränke kaufen, die meine Gäste eben auch gerne mögen.