Wunsch eines Kindes abschlagen, um nicht alles zu erlauben?
Neulich habe ich eine Familie im Fernsehen gesehen, die ein sehr liebes Schulkind hatte. Das Kind war wirklich sehr gut erzogen und hat auch von selbst im Haushalt mitgeholfen, freiwillig die Hausaufgaben gemacht und sich auch sonst an alle Regeln zu Hause gehalten. Nur selten hatte es mal von selbst irgendwelche speziellen Wünsche - einmal wollte es beispielsweise ein Eis haben, ein anderes Mal noch eine Fernsehsendung zu Ende sehen, die zehn Minuten später ging, als die eigentliche Schlafenszeit.
Die Mutter meinte dann, dass sie ihrem Kind diese Sachen grundsätzlich schon erlauben würde. Allerdings sei ihr Kind eben so pflegeleicht, dass sie so gut wie gar keine Verbote erteilen müsse - und das wäre eben nicht gut. Deshalb würde sie manchmal auch nur deshalb Wünsche abschlagen, um eben nicht alles zu erlauben und so ihrem Kind den Eindruck zu verleihen, es dürfe alles machen.
Ich kann die Mutter schon verstehen, wobei ich es auch nicht richtig finde, die wenigen Wünsche, die das Kind hat, einfach aus Prinzip abzuschlagen. Wenn das Kind sich doch sonst so gut verhält, kann man das doch auch wieder als Belohnung ansehen. Wie seht ihr das und wie würdet ihr in einer solchen Situation handeln?
Ich bin immer vorsichtig, wenn es um solche Darstellungen im Fernsehen geht, denn man weiß nie, was davon wirklich echt ist oder nicht. Ich war als Kind zum Beispiel sehr schüchtern und habe mich vor fremden Menschen immer benommen und von meiner besten Seite gezeigt. Je besser man mich dann kannte und je näher man mir stand, desto frecher und offener wurde ich dann auch.
So ein Kamerateam besteht doch in der Regel hauptsächlich aus fremden Menschen, die plötzlich um einen herumstreunern und schnüffeln und alles wissen wollen. Dass das ein kleines Kind nicht einschüchtert, kann ich mir nicht vorstellen. Daher bezweifle ich, dass es auch der Wahrheit entspricht und ob sich das Kind ebenso verhalten hätte, wenn die Kameraleute nicht dabei gewesen wäre. Wer weiß, wie viel davon auch gescripted gewesen ist.
Ich halte das eigentlich für Schwachsinn. Wenn ein Kind pflegeleicht ist, dann bedeutet es doch eigentlich schon, dass es sich an diverse Verbote und Regeln hält. Nur weil es beispielsweise die Wand nicht mit Farbe beschmiert, heißt es nicht dass das Kind es nicht wollen würde. Es tut es aber nicht, weil es beigebracht bekommen hat es nicht zu tun, es ist ein Verbot.
Das Kind hält sich daran und als Belohnung bekommt es dann quasi noch mehr Verbote? Das halte ich über schwachsinnig und ich wüsste auch nicht, wo da der Lerneffekt sein sollte. Wenn ein Kind gehorcht dann braucht man doch nicht noch zusätzlich unsinnige Verbote auszusprechen. Wieso sollte das irgendwie positiv zur Erziehung des Kindes beitragen?
Also ich wäre froh, wenn ich auch so ein Kind hätte, welches immer so gut folgt und ich wäre wahrscheinlich so, dass ich diesem Kind dann auch keinen Wunsch abschlagen könnte. Deshalb kann ich die Mutter gar nicht verstehen. Denn es ist so, dass wenn das Kind schon immer folgt, dann sollte es auch mehr Freiheiten haben, so finde ich.
Außerdem merkt man ja selber, was gut für das Kind ist und was nicht. Außerdem sind ja Kinder nicht überall immer so brav. Es kann ja sein, dass das Kind zu Hause brav ist, aber vielleicht bei Freunden oder in er Schule aufdreht, wo es dann die dementsprechenden Erziehungsmaßnahmen gesetzt bekommt.
Ich war auch ein sehr braves und angepasstes Kind und habe dann auch später eben in der Schule aufgemuckt. Irgendwann kommt das glaube ich beim bravsten Kind, dass es einmal rebelliert. Aber ich muss sagen, dass mir auch trotzdem viel verboten wurde, was die anderen Kinder bekommen haben, die nicht so brav waren. Da ich schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte, fand ich das als Kind unfair.
Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich dem Kind wahrscheinlich alles erlauben würde, wenn es brav wäre.
Wenn ein Kind auf mich hört und brav ist, dann erfülle ich ihm auch seine Wünsche, denn ich möchte dieses gute Verhalten ja auch fördern. Wozu sollte sich ein Kind anstrengen alle Regeln einzuhalten, wenn es dadurch nicht mal einen kleinen Vorteil hat? Außerdem kann man es ja nicht bestrafen nur weil es keinen Quatsch macht und die Grenzen akzeptiert. Natürlich kann man auch nicht pauschal alles erlauben, aber ich denke, dass ich bei einem lieben Kind schon eher etwas erlaube.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 336mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur