Wundheilung mit oder ohne Pflaster?

vom 22.12.2014, 20:22 Uhr

Es hieß ja Jahre lang immer, dass Wunden frische Luft brauchen um zu heilen und man deshalb möglichst selten ein Pflaster draufkleben soll. Nun habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass man Wunden zur Heilung doch lieber mit einem Pflaster abdecken soll. Wie handhabt ihr das? Habt ihr Erfahrungen, wie die Wunden am besten heilen? Ist das evtl. von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Momentan habe ich eine Schnittwunde an der Hand und es ist einfach angenehmer, diese mit einem Pflaster zu schützen. Ich möchte aber auch, dass die Wunde schnellstmöglich heilt, darum wüsste ich gerne, was besser ist.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt sehr auf die Wunde selber an, darum ist es schwierig, hier etwas allgemeingültiges zu schreiben. Bei einer Schnittwunde würde ich es auch erst mal so machen, dass ich sie mit einem Pflaster abgedeckt lasse, weil ich es auch angenehmer finde. Immerhin bietet ein Pflaster auch einen gewissen Druckschutz. Die meisten einfachen Wunden kann man sicher auch ohne ein Pflaster abheilen lassen. Wenn Luft herankommt, ist es oft wirklich nicht verkehrt und so mache ich es auch meistens, dass ich kein Pflaster verwende.

Aber mit einer offenen Wunde ist es nicht so leicht, zu arbeiten und so möchte ich Wunden doch immer abdecken und mache das Pflaster erst daheim ab. Bei schlechter Wundheilung oder auch bei tiefen Wunden kann es sinnvoll sein, die feuchte Wundheilung mit einem Hydrokolloid-Pflaster zu fördern. Diese Pflaster bieten einen guten Druckschutz und bleiben länger drauf. Allerdings sind sie ziemlich teuer. Bei kleineren Wunden kann man ein Blasenpflaster verwenden, was nach diesem Prinzip funktioniert, aber bei größeren Wunden würde ich doch den Besuch beim Arzt empfehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge