Wunden und Stiche von Blutsaugern beobachten?

vom 25.10.2017, 05:22 Uhr

Eine Freundin von mir war kürzlich im Wald, wobei sie hinterher eine winzige Zecke gefunden hat, die sich bei ihr festgesetzt hatte. Nun beäugt sie sehr genau und kritisch die entsprechende Stelle, um eben schnell reagieren zu können, wenn sich die Stelle entzünden sollte oder sich sonst irgendwie auffällig verhält.

Ich kenne das Gefühl zu gut, ich schaue da auch genauer hin, auch bei Mückenstichen. Bei Stichen von Bienen oder Wespen sowieso. Ich finde es einfach fahrlässig, wenn man das dann vernachlässigen würde. Man muss doch entsprechend reagieren können finde ich, bevor Langzeitfolgen drohen. Wie handhabt ihr das? Beobachtet ihr Stiche von Blutsaugern und anderen Insekten auch so genau?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread, dass es mir ähnlich gehen würde, wenn ich von einer Zecke gebissen würde. Gerade Zeckenbisse sind ja hinsichtlich FSME und Borreliose nicht ungefährlich und man soll vor allem im Hinblick auf Letzteres genau nachsehen, ob sich ein Kreis oder eine Rötung bildet.

Bei einer Bekannten ist das prompt auch vor einigen Wochen einige Stunden oder Tage nach dem Biss passiert und der Arzt verschrieb sofort 3 Wochen Antibiotika. Ich bin letztes Jahr, welch Ironie, auf dem Weg zum Arzt von einer Biene in die Hand gestochen wurden und die Rötung wanderte in wenigen Minuten den Arm hinauf. Da gab es auch gleich eine Tetanus-Auffrischung und AB.

Und als Kind hatte ich mal durch einen Mückenstich eine Lymphangitis, die schon fünfzehn Zentimeter den Arm vom Ellbogen hochwanderte. Das zog auch gleich einen Arztbesuch und wieder Antibiose nach sich. Vor einigen Jahren hatte ich mal von einem Einstich eine größere Einblutung in der Haut, vermutlich auch eine allergische Reaktion. Was Insektenstiche angeht, bin ich wirklich vorgeschädigt mit meinen Erfahrungen und achte darauf, was passiert. Eigentlich macht mich mittlerweile schon jedes surrende Insekt nervös.

» Verbena » Beiträge: 4942 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich nur Stiche von Zecken genau beobachte. Mückenstiche sind bei mir meistens unauffällig und heilen problemlos ab. Aber wenn eine Zecke da war, dann finde ich es auch immer wichtig und ratsam, den Stich genau zu beobachten.

Bei einer Borreliose ist es ja oft so, dass sich diese typische Wanderröte bildet. Sicher ist das nicht immer so, aber wenn sie kommen sollte, dann sollte man schnellstens zum Arzt gehen und darum finde ich es schon wichtig, die Stelle zu beobachten, wo die Zecke gewesen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge