Wunden heilen an der Luft besser, ein Irrglaube?
Ich habe gelesen, dass es meist ein verbreiteter Glauben wäre, dass Wunden besser an der Luft heilen würden. Daher sollte man auf Pflaster und ähnliches verzichten und die Stelle so abheilen lassen. In dem Artikel stand jedoch, dass es meist sogar sinnvoll wäre, ein Pflaster zu verwenden. Dies würde dafür sorgen, dass sich die Wunde schneller schließen bzw. eine Schutzschicht bilden könnte.
Natürlich sollte man das Pflaster nicht tagelang auf der Wunde lassen. Aber zu Anfang würde das durchaus Sinn ergeben. Ich muss auch sagen, dass ich nicht auf jede kleine Stelle ein Pflaster klebe. Aber wenn ich mich geschnitten habe und es blutet oder ich mich immer wieder daran stoße, dann greife ich durchaus auch zu einem Pflaster.
Seid ihr immer noch der Meinung, dass Wunden am besten an der Luft heilen? Ist das wirklich ein Irrglaube? Kann ein Pflaster da oftmals eher helfen? Ist es doch besser als viele bisher angenommen haben? Verwendet ihr deswegen ein Pflaster nur im Notfall?
Nelchen, ich meine es kommt erst einmal auf die Wunde drauf an. Bei großen tiefen Wunden wird es mit Sicherheit anders sein, als bei kleinen Schnitt oder Schürfwunden. Auch die Zusammensetzung des Blutes spielt da auch noch mit. Unter einem Pflaster wird die Wunde nicht trocken und kann somit auch keinen Schorf bilden was zum schließen der Wunde benötigt wird. Für mich habe ich entschieden, je nach Wunde, die Wunde an der frischen Luft heilen zu lassen.
Ein Pflaster ist in dem Fall richtig und angebracht. Denn der Körper versucht ja sich selbst zu heilen. So gerinnt das Blut kurz nach der Verletzung, dann wird Wundsekret gebildet, was zum Nässen der Wunde führt. Dieses Nässen ist wichtig, da heilende Stoffe in die Wunde gelangen und Bakterien und abgestorbene Zellen aus der Wunde geschleust werden.
Lässt man jetzt die Wunde längere Zeit unbedeckt, trocknet sie quasi aus und es bildet sich etwas ähnlich einer Kruste. Nun befindet sich unter dieser Kruste die erwähnte Wundflüssigkeit, die aber nun nicht mehr austreten kann. Die Heilung wird also stark behindert. Gibt man auf die gereinigte Wunde ein Pflaster funktioniert der Selbstheilungsprozess gut. Erneuert man das Pflaster regelmäßig, wird jedes Mal die obere Sekretschicht entfernt. Ist dann so etwas wie Abfallentsorgung.