Wunde Schleimhaut im Mund von sehr säurehaltigem Obst
Wenn ich Kiwi oder Ananas esse, habe ich immer eine sehr wunde Schleimhaut, die auch sehr gerötet ist, im Mund. Ich gehe nun davon aus, dass ich die Säure einfach nicht vertragen kann. Aber keiner in der Familie hat so eine Überempfindlichkeit. Wie kann ich diese Überempfindlichkeit vielleicht weg bekommen. Denn ich liebe frische Ananas und für Kiwi würde ich vieles tun, wenn ich sie nur essen könnte.
Kennt ihr dieses Problem? Kann ich denn niemals ohne Schwierigkeiten Kiwi oder Ananas essen? Oder kann man die Schleimhaut irgendwie aufbauen, dass das nicht mehr passiert?
Soweit ich weiß, ist es das Normalste auf der Welt, dass man von Ananas einen wunden Mundraum bekommt. Aus diesem Grund soll es ja auch so wahnsinnig schwer sein, eine Ananas-Diät durchzuführen, weil die meisten Leute schon nach kurzer Zeit einen ganz wunden Mund bekommen und dann auch keine Ananas mehr sehen können. Dabei habe ich selbst das auch und die meisten Freunde von mir auch, so dass ich denke, dass es eben normal ist.
Ich denke, dass manche Menschen etwas mehr und andere etwas weniger empfindlich gegen Fruchtsäure reagieren. Ich bin da leider sehr empfindlich und bekomme nicht nur einen wunden Mund, sondern auch schnell Bauchschmerzen. Ich kann zwar Ananas oder Kiwi essen, aber eben nicht so viel davon und am besten auch nicht auf leeren Magen.
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass du eben nicht ganz so viel von dem Obst essen kannst, wie du eigentlich möchtest. Tun kann man nichts dagegen. Vielleicht isst du einfach öfters Ananas und Kiwi, dafür aber immer nur eine kleine Menge. Dann sollte dein Appetit trotzdem gestillt sein und du solltest keine Probleme haben.
Ich kenne das sehr gut und kann eine ganze Kiwi schon lange nicht mehr essen, sondern maximal ein oder zwei Scheiben. Ananas empfinde ich nicht ganz so schlimm, aber auch da reagiere ich drauf. Da ich Kiwi nicht unbedingt so gern mag, finde ich das nicht so schlimm. Ansonsten achte ich halt auf die Dosierung.