Wütend werden, wenn Schlechtes über Freunde gesagt wird?

vom 14.03.2016, 23:03 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass manche Leute direkt auf 180 sind, wenn man etwas Negatives gegen ihre Familie oder Freunde sagt. Auch wenn man es gar nicht böse meint und man eigentlich nur hilfreiche Kritik äußern will, sehen diese Menschen direkt Rot und fühlen sich persönlich angegriffen. Sie wollen grundsätzlich nicht, dass jemand etwas Schlechtes gegen ihre Familie oder Freunde sagt und wehren jegliche Kritik direkt ab, egal um was es sich handelt und egal, wie angebracht diese eigentlich ist.

Ich kann es schon verstehen, dass man seine Freunde und Familie verteidigen möchte, wenn jemand etwas Schlechtes gegen sie sagen will. Allerdings finde ich es nervig, wenn man es nur gut meint und nur leichte Kritik äußert, die absolut angebracht ist, während jemand nichts davon hören will und sich direkt selbst angegriffen fühlt. Irgendwie finde ich das auch kindisch.

Seid ihr auch direkt wütend, wenn jemand etwas gegen eure Familie oder Freunde sagt, dem ihr nicht zustimmt? Wie soll man am besten mit solchen Leuten umgehen, die direkt andere Personen verteidigen müssen und sich direkt selbst angegriffen fühlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da auch so ein bisschen Löwenmama, wenn es um meine Freunde geht. Diese können sich dann ja auch nicht wehren, wenn Menschen hinter ihrem Rücken etwas sagen. Kritik ist ja gut und schön, aber ich finde, dass man dann auch nicht mit anderen Leuten darüber reden muss, sondern es bei den entsprechenden Leuten sagen muss, das würde ich dann auch so sagen. Dementsprechend würde ich meine Freunde schon in Schutz nehmen, aber nicht aggressiv werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie die Kritik formuliert wird. Wenn ich mich also mit jemandem unterhalte, der zufällig Freundin XY kennt und dann mal feststellend äußert, dass XY nicht immer pünktlich ist, ist das ja eher eine Tatsache und kein Schlecht reden in dem Sinne. Da würde ich auch gar nicht überreagieren und das Übel nehmen, wenn man sich eher sachlich zu bestimmten Eigenschaften äußert. Dass XY nicht oft pünktlich ist, wüsste ich ja dann selbst, das wäre nichts, was mir neu wäre.

Was anderes ist es jedoch, wenn das ganze nicht mehr objektiv und sachlich gesagt wird, sondern so eine leicht abwertende Note hat und man den Eindruck hat, hier soll gelästert werden. Das geht meiner Ansicht nach gar nicht und da würde ich auch fuchsig werden.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt es auch immer darauf an, wer irgendwelche Kritik über meine Familie äußert und auch vor allem wie. Immerhin macht der Ton die Musik und wenn mir dann vorwurfsvoll irgendwas um die Ohren gehauen wird, was meine Familie betrifft, werde ich auch sauer.

Mein Mann hat es oft drauf, da den falschen Ton zu erwischen und seine Aussagen dann auch noch blöd zu formulieren. Aber ich merke auch immer, dass meine eigene Laune auch eine Rolle spielt, wenn jemand Kritik an meiner Familie übt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^