Wütend auf Person sein, die einen versehentlich erschreckt?

vom 25.03.2016, 15:07 Uhr

Es kommt regelmäßig vor, dass mein Vater sich wegen irgendwelcher Geräusche im Haushalt erschreckt. Gerade dann, wenn meine Mutter gerade putzt oder aufräumt, kommt es ab und zu vor, dass ihr versehentlich etwas herunterfällt oder dass sie klappert. Wenn mein Vater da gerade in Gedanken versunken ist und es sonst eher leise in der Wohnung ist, erschreckt er sich immer tierisch. Er wird dann auch direkt wütend und fängt an zu schimpfen, dass man ihn nicht so erschrecken soll, weil das seinem Herz nicht gut tut.

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Leute direkt anfangen zu schimpfen und wütend zu werden, wenn jemand sie versehentlich durch ein Geräusch erschreckt. Dabei ist es ja nicht einmal Absicht, dass die Personen jemanden erschrecken. Manchmal ist es ja auch nur ein Husten, wobei man ja nichts dafür kann. Werdet ihr auch immer direkt wütend auf jemanden, wenn euch die Person versehentlich erschreckt und fangt an, diese zu beschimpfen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher kann es immer mal vorkommen, dass man erschrickt, weil man in Gedanken ist und dann vielleicht jemand anderem etwas herunterfällt oder so. Dann würde ich sicher nicht wütend reagieren. Das kann ich dann auch nicht verstehen. Wenn mich jemand allerdings absichtlich erschreckt, dann reagiere ich auch schon mal ungehaltener, weil ich das nicht gut haben kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich werde eher wütend, wenn man mich gezielt erschreckt und das richtig heftig, sodass ich dabei etwas fallen lasse, weil ich mich so sehr erschrecke. Ich flippe nicht aus, weil mich jemand versehentlich erschreckt. Es war schließlich keine Absicht und mir passieren so schon genug Dinge versehentlich und ich finde es gut, dass andere Menschen deswegen nicht jedes Mal ein Fass aufmachen und überreagieren.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mich jemand mit Absicht erschreckt, dann kann es durchaus vorkommen, dass ich mal wütend reagiere. Wenn mich allerdings jemand normal erschreckt, dann ist das ein kurzer Moment und den nehme ich so hin wie er ist und sehe das auch nicht als schlimm an, immerhin passiert es einfach mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man nicht wütend sein sollte, wenn einen jemand aus Versehen erschreckt. Diese Person hat es dann ja nicht mit Absicht gemacht und kann nichts dafür. Dementsprechend denke ich nicht, dass man die Person für ein Fehler verantwortlich machen sollte, den sie ja nicht mit Absicht begangen hat.

Wenn man jedoch mit Absicht erschrocken wird, dann sieht das Ganze schon anders aus. Dann kann ich verstehen, wenn man sauer auf die Person ist. In dem Moment, wo man sich erschreckt, fließt so viel Adrenalin durch den eigenen Körper, dass man dann einfach sauer ist. Das ist dann meist nicht mal böse gemeint und sobald man sich wieder beruhigt hat, sieht die Sache ganz anders aus. In der ersten Minute ist es jedoch etwas anderes. Sobald das Gemüt sich aber wieder beruhigt hat, ist meist auch die Wut verflogen.

Ich kann es aber verstehen, wenn man sauer ist, wenn man mit Absicht erschreckt wird. Das ist kein schönes Gefühl und auch ich bekomme sehr schnell Herzrasen und habe Probleme dann wieder runterzukommen. Dementsprechend finde ich es nicht schön, wenn man diesen Zustand mit Absicht hervorruft. Wenn es mal passiert, ohne dass jemand dazu beigetragen hat, dann ist es halt so, aber man muss es ja noch nicht noch fördern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn es ein Versehen war, so kann ich doch gar nicht wütend auf die Person sein, denn das wäre nicht fair ihr gegenüber. Wenn es jedoch absichtlich war und sich diese Person im Anschluss darüber amüsiert, wie ich mich erschrocken habe, so habe ich da kein Verständnis für und kann schon sehr wütend darüber werden.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich versehentlich jemanden erschreckt habe und diese Person dann sauer auf mich war und sich erstmal beruhigen musste. So etwas verstehe ich dann nicht. Bei dieser Person handelt es sich um meine frühere Mitbewohnerin, die mit ihren Kopfhörern in der Küche herumtanzte, als ich früher von der Arbeit nach Hause kam und versuchte auf mich aufmerksam zu machen, damit sie sich eben nicht erschreckte. Sie hat sich dann aber doch erschreckt und ist ziemlich beleidigt in ihr Zimmer gegangen, ohne noch weiter mit mir zu sprechen oder sich meine Erklärungen anzuhören. Das fand ich sehr unreif von ihr oder generell unreif von Menschen, die meinen sich so in der Situation verhalten zu müssen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn das nicht mit purer Absicht passiert, dann werde ich auch nicht wütend. Denn jeder macht mal etwas Krach, es fällt etwas aus der Hand, man Hustet oder Räuspert sich und was kann man denn dafür, wenn andere so schreckhaft sind und direkt einen halben Herzanfall bekommen wenn sie das hören. Da fehlt mir dann auch jedes Verständnis, wenn diese hinterher sauer und wütend sind und das an einem auslassen, da man das nicht mit Absicht gemacht hatte.

Wurde es mit voller Absicht gemacht damit man jemanden erschreckt, dann ist das schon etwas anderes. Da wird das gezielt eingesetzt die Angst von jemanden und diese hinterher dann gegen einen Verwendet. Das ist nun nicht die feine Art was man macht und da kann ich es dann auch sehr gut verstehen, wenn da jemand wütend ist und hinterher sich dann darüber auch Luft macht. Denn aus diesem Dingen ergeben sich hinterher auch solche Sachen wie das Auslachen und lustig machen über die Reaktion des Erschreckten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Warum sollte man wütend werden, wenn jemand einen versehentlich erschreckt hat? Es kommt ja auch vor, dass eine Person so dermaßen in Gedanken versunken ist, dass sie gar nicht mitbekommt, dass jemand anderes sich nähert. So habe ich auch schon versehentlich jemanden erschreckt und kapiere bis heute nicht wie ich das geschafft habe. Denn ich habe gerufen und Krach gemacht und ich bin trotzdem nicht gehört worden, sodass sich die Person dann sehr erschrocken hat. Dafür kann ich ja nichts, wenn man mich nicht hört, auch wenn ich mehr als deutlich auf mich aufmerksam mache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass da eigentlich kein Grund besteht, um denn sauer zu werden. Immerhin hat die Person einen nicht absichtlich erschreckt. Ich habe mich auch schon wirklich sehr durch meinen Partner erschreckt. Mir ist richtig der Kreislauf stiften gegangen. Aber er wollte mich gar nicht erschrecken und es ist eben einfach passiert, da wäre es doch sehr unfair ihn dann dafür zu beschimpfen oder wütend zu sein. Anders ist das durchaus, wenn es jemand darauf anlegt einen anderen zu erschrecken. Ich denke, dass das durchaus ganz schön nach hinten los gehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^