Wütend auf neuen Partner, wenn Ähnlichkeiten zum Ex?

vom 25.10.2015, 08:52 Uhr

Ich ertappe mich immer wieder, dass ich wütend auf meinen neuen Partner werde, wenn Ähnlichkeiten zum Exfreund auftretet. Dazu muss ich erklären, dass ich von meinem Exfreund wirklich nicht gut behandelt worden bin. Er hat mich ständig für seine Familie und Freunde sitzen lassen.

Jetzt ist es so, dass ich natürlich meinem Partner nicht verbieten möchte, was mit seinen Freunden zu machen, ich mache das ja auch, versteht mich da bitte nicht falsch. Nur wenn es eben so ist, dass ich grade keine Möglichkeiten habe ihn zu sehen, was er sicher nicht böse meint, bekomme ich schon fast Panik, das es ähnlich wie beim Ex werden könnte, blocke ab und werde zickig, womit ich mir natürlich alles versaue.

Wie ist das denn bei euch, wenn ihr euch beim Exfreund über etwas immer sehr geärgert habt, habt ihr das das auch ein Stückweit mit in die neue Partnerschaft genommen? Und was habt ihr dagegen getan, das es besser wird? Ich habe mittlerweile schon Angst, das mich mein Exfreund für jede andere Beziehung ruiniert hat.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann ist komplett anders als mein Ex Partner. Deswegen habe ich das Problem, was du da beschreibst nicht. An deiner Stelle würde ich mir aber klar machen, dass du eben in einer neuen Beziehung bist und dein neuer Freund nicht verdient hat, dass du ihn mit deinem Ex Freund vergleichst.

Wenn du das weiter so machst, kannst du dir ja eigentlich nur alles versauen. Dann wird er dich immer weniger leiden können und am Ende ist Schluss und das wegen einer totalen Kleinigkeit. Es ist doch nicht schlimm, wenn du ihm seine Zeit gönnst. Das ist normal und wenn man sich dann nicht immer meldet, ist es schon in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle daran denken, was du dir versaust damit. Ist es das Wert? Hat dein Ex Freund wirklich diesen Einfluss auf dich? Du scheinst damit gedanklich noch nicht fertig geworden zu sein, was da passiert ist, aber deswegen kannst du nicht 2 verschiedene Menschen miteinander auf diese Art und Weise vergleichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da hast du schon recht, ich habe noch nicht damit abgeschlossen, aber ich weiß nicht ob ich für mein Leben geschädigt bin, oder ob das doch noch vergehen wird. Ist ja so ähnlich wie mit den Menschen die betrogen worden sind, denen fällt es auch dann schwierig wieder zu vertrauen. Das hat nämlich eine Freundin von mir und der neue Freund, der holt ihr wirklich die Sterne vom Himmel.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Beziehung auch nicht so, wobei ich aber auch sagen muss, dass mein jetziger Partner kaum Ähnlichkeiten zu meinem Ex-Partner hat. Die beiden sind schon sehr unterschiedlich, so dass ich noch nie bewusst an irgendwelche Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten oder Unterschiede gedacht habe, zumindest nicht in den entsprechenden Momenten. Vielleicht bist du ja auch noch nicht komplett über deinen Ex-Partner hinweg, wenn er dir noch so allgegenwärtig ist und du noch so oft an ihn denkst?

Ansonsten wird man ja immer durch die Vergangenheit geprägt, egal ob man will oder nicht. Oft ist es ja so, dass es Leuten generell sehr schwer fällt, Vertrauen zu fassen und ihrem neuen Partner bedingungslos zu vertrauen, wenn ihr Ex-Partner sie betrogen hat. Auch wenn ihr neuer Partner überhaupt keinen Anlass zur Eifersucht gibt und der netteste Mensch ist, ist es trotzdem oft so. Die schlechten Erfahrungen setzen sich eben fest und da ist es nicht immer leicht, sich davon zu lösen.

Man sollte es aber gar nicht erst dazu kommen lassen, zu vergleichen und solche Meinungen und Gedanken am besten sofort abschütteln. Man sollte sich immer klar sein, dass der neue Partner rein gar nichts mit dem Ex zu tun hat, es eigenständige Menschen sind und es unfair ist, wenn man da solche Vorurteile hat. Man will doch selbst schließlich auch nicht ständig mit der Ex des Partners vergleichen werden und möchte es doch am liebsten, wenn er keine Gedanken mehr an vergangene Beziehungen verschwendet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^