Würdet ihr wieder zurück in eure alte Heimat ziehen?

vom 20.03.2015, 21:57 Uhr

Ich komme aus Thüringen und bin der Liebe wegen nach Bayern gezogen, wo ich mich auch um einiges wohler fühle. Mein Schatz kommt auch aus Thüringen, aus dem selben Ort, in dem ich geboren wurde und auch eine ganze Zeit lang gelebt habe. Nun hat mein Schatz sich zum Übergang Arbeit in diesem Ort gesucht, also in unserer alten Heimat. Er hat da einfach schneller eine besser bezahlte Arbeit gefunden, weil er da schon früher gearbeitet hat.

Nun kommen immer wieder Fragen, warum er nicht ganz wieder zurück kommt und ob wir irgendwann planen wieder in die alte Heimat zu kommen. Für uns würde das nicht in Frage kommen. Thüringen ist natürlich ein schönes Bundesland, aber nicht so unser Bundesland, weil uns verschiedene Dinge eben nicht gefallen. Wie ist das bei euch? Würdet ihr wieder zurück in eure alte Heimat ziehen und warum ist das so oder eben nicht so?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es sozusagen andersherum. Ich komme aus Bayern, bin aber der Liebe wegen in Sachsen geblieben. Thüringen und Sachsen ist ja fast das Gleiche. :whistle: Allerdings kommt mein Mann aus Sachsen.

Wir leben also in seiner Heimat, was auch durchaus Sinn gemacht hat. Immerhin haben wir uns hier kennengelernt, in Bayern hätten wir uns nie einen Hof leisten können und er ist Einzelkind. Meine Mutter hat fünf Kinder und kann daher mehr auf mich verzichten als seine Mutter auf ihn. Vor allem hinsichtlich dessen, dass sie alle nicht jünger werden.

Wieder in die alte Heimat zu ziehen, kommt also erst in Frage, falls ich mich von meinem Mann trennen sollte. In dem Fall würde ich es sofort tun, weil mich dann bis auf meine Katzen hier nicht viel halten würde.

In welchem Bundesland ich lebe, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Mir geht es mehr um die Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld. Also in Sachsen hält mich mein Mann, zurückgehen würde ich zu meiner Familie und meinen Freunden, mit denen ich aufgewachsen bin. Die kann mir hier keiner ersetzen.

Daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr zwei unbedingt in Bayern bleiben wollt, obwohl Familie und Arbeit in Thüringen warten. Da kann ich das Nachfragen schon verstehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin bis auf ein einziges Mal noch nie weiter weg von meinem Heimatort gezogen als eine Viertelstunde Autofahrt.

Dieses eine Mal bin ich dann nahe der Großmetropole Frankfurt am Main gelandet, etwa 100 Kilometer von meiner Heimat entfernt, und es war absolut die falsche Entscheidung. Grund war allein, dass ich dort einen gut bezahlten Job gefunden hatte. Ich habe zwei Ausbildungen, welche sich sehr ähnlich sind. Diese konnte ich in diesem Job gut miteinander verbinden und deshalb auch mehr Geld verlangen.

Leider ist das in meiner Heimat nicht der Fall. Dort hätte man auf mindestens fünfhundert Euro verzichten müssen. Noch dazu konnte ich beide Ausbildungen in meiner Heimat nicht miteinander verbinden. Dazu war die Gegend einfach zu ländlich.

Ich war jedoch überhaupt nicht glücklich damit und zog bald schon wieder zurück in meine Heimat, wo ich auch einen Job fand, der eben wesentlich schlechter bezahlt war. Aber immerhin war ich wieder bei meiner Familie und meinen Freunden.

Hätte ich diese Entscheidung damals nicht getroffen wieder in meine alte Heimat zu ziehen, wäre ich auch niemals mit meinem Mann zusammen gekommen. Wir hätten nicht geheiratet und es gäbe auch unsere Tochter heute nicht. Für mich war es also die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar noch nie aus meiner Heimatstadt weggezogen, aber ich würde egal was passiert immer wieder in meine Heimat zurückkehren falls ich mal umziehen sollte. Denn in der Heimat ist es immer am schönsten und es ist dein Zuhause. Hier bist du groß geworden, hier bist du zur schule gegangen und hier lebt deine Familie. Niemand kann den Platz deiner Heimatstadt einnehmen. Meiner Meinung nach ist die eigene Heimatstadt die schönste Stadt die es nur geben kann. Denn hier hast du deine ersten Schritte gemacht und hier hast du das erste mal in die weite Welt geschaut.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würden keine 10 Pferde wieder zurück in meine frühere Heimat kriegen. Das liegt aber auch daran, weil ich sehr ländlich aufgewachsen bin und dort einfach keinen Job kriegen werde. Denn die nächste große Stadt dort ist über 100km entfernt und jedes Mal pendeln ist auch so eine Sache.

Ich habe mir so einen exotischen Beruf ausgesucht, der wirklich nur in großen Ballungsgebieten oder sehr großen Städten überhaupt gefragt ist. Da bringt mir ein Leben auf dem Lande auch nichts, Heimat hin oder her. Rechnungen wollen bezahlt werden, wovon soll ich sonst leben auf dem Land ohne Job? Ich studiere bestimmt damit ich hinterher in einem Kaff arbeitslos festsitzen darf.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge