Würdet ihr Testschläfer werden wollen?

vom 03.01.2015, 00:16 Uhr

Ich war heute in einem Matratzen-Geschäft, um mir Angebote für meine Wunschmatratze einzuholen und Preise zu vergleichen. Dabei machte die Verkäuferin mich auf ein sehr interessantes Angebot aufmerksam. Sie meinte, wenn ich diese Matratze kaufe, hätte ich die Chance an einem Testschläfer-Programm teilzunehmen.

Ich müsste dafür nichts großartiges tun, nur eben diese Matratze 6 Monate lang zu testen. Nach dieser Frist würde ein Fragebogen per Post in meinem Briefkasten landen, den ich ausgefüllt zurückschicken kann und wenn ich ihn ausfülle und wieder absende, bekäme ich nachträglich 150€ vom Kaufpreis der Matratze zurückerstattet.

Dieses Testschläfer-Programm würde derzeit nur bei drei unterschiedlichen Matratzen-Modellen durchgeführt werden und es würden pro Monat nur eine begrenzte Anzahl von Testschläfern angenommen werden. Ich finde das Angebot schon ziemlich verlockend, gerade wenn das Budget knapp ist und ich leider noch keinen Goldesel zu Hause habe. Ich hätte diese Matratze so oder so genommen unabhängig vom diesem Testschläfer-Programm.

Schließlich war ich schon in diversen Geschäften um auf den unterschiedlichsten Modellen Probe zu liegen und ich fand dieses eine Produkt eben doch am bequemsten und angenehmsten, sodass dieses Testschläfer-Programm für mich ein angenehmes kleines Extra ist, aber dennoch für den Kauf nicht den Ausschlag gegeben hat.

Habt ihr schon mal an so einem Testschläfer-Programm teilgenommen? Würdet ihr es tun, wenn sich die Gelegenheit bietet oder wäre euch der Aufwand mit dem Fragebogen einfach zu blöd? Würdet ihr euch absichtlich für eine Matratze entscheiden, die in diesem Testschläfer-Programm drin ist oder würdet ihr eure Kaufentscheidung nicht von einem solchen Kriterium abhängig machen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

150 € können durchaus entscheidend sein. Also auf jeden Fall wäre es mir den "Aufwand" wert, einen Fragebogen auszufüllen. Das ist ja nun echt kein großes Unterfangen. Selbst wenn der Fragebogen etliche Seiten beinhalten würde, wäre das doch ein sehr gutes Angebot für ein paar Kreuze.

Und wenn ich mich zwischen mehreren Matratzen nicht entscheiden könnte, würde ich diese 150 € auf jeden Fall auch mit in die Entscheidung einfließen lassen. Einfach im Sinne davon, dass der Preis der Matratze ja dann nicht 699 € beträgt, sondern 549 € und sie somit im Preisvergleich besser dasteht.

Aber diese Vergütung für das Testen ist schon sehr hoch. Da könnte man ja fast stutzig werden. Ist es denn sicher, dass man diesen Brief bekommt? Also wird man sofort beim Kaufen namentlich erfasst und gehört ganz sicher zu den Testern? Oder sammeln die erst mal Willige und losen dann später aus und entweder man ist dabei oder nicht? Dann wäre es ja nur eine blöde Falle, damit möglichst viele Leute diese Matratze kaufen. Also da muss man vorsichtig sein. Aber wenn alles seine Richtigkeit hat, sind 150 € echt nicht wenig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auch an so einem Programm teilnehmen wollen, denn 150€ ist prozentual zum Kaufpreis nicht gerade wenig. Das wäre eine schöne Ersparnis. Allerdings würde ich nicht extra diese Matratze kaufen, wenn diese nicht meinen übrigen Kriterien entsprechen. Eine Matratze soll schließlich zu einem passen und nicht wegen dem Preis gekauft werden. Wenn mir die Matratze aber gefallen würde und zu mir passen würde, würde ich die nehmen und auch diesen Fragebogen ausfüllen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde zunächst ein mal nach der Matratze bei anderen Läden suchen und da auch den Preis vergleichen, es kann ja durchaus sein, dass das eine gute Werbestrategie ist und man somit eine teure Matratze loswerden will. Sollte aber preislich alles in Ordnung sein und die Qualität auch gut sein würde ich natürlich auch daran teilnehmen. Es schadet ja nicht und man bekommt einen nicht unerheblichen Betrag wieder zurück.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Aber diese Vergütung für das Testen ist schon sehr hoch. Da könnte man ja fast stutzig werden. Ist es denn sicher, dass man diesen Brief bekommt? Also wird man sofort beim Kaufen namentlich erfasst und gehört ganz sicher zu den Testern?

Ich war gestern noch einmal bei dem Geschäft, um eben meinen Favouriten zu kaufen. Die Verkäuferin war sehr nett und es war so, dass ich direkt nach dem Kauf als Tester erfasst wurde. Ich musste einen Vertrag unterschreiben, dass ich an dem Testschläferprogramm teilnehme und es wurden auch direkt die Kontaktdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und die Bankverbindung erfasst. Diese Daten mussten ja auch sein, weil die Daten an die Zentrale weitergeleitet werden und von dort eben die Fragebögen verschickt werden und das auf dem Postwege.

Sonst wüssten die ja gar nicht, wohin die das versenden sollen. Die Bankdaten brauchten sie für die Rückerstattung, die man ja erst bekommt, nachdem man den Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt hat. Es ist also nicht so, dass man erst gesammelt und hinterher ausgelost wird, man ist definitiv drin, wenn man das möchte und den entsprechenden Wisch auch unterschrieben hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge