Würdet ihr Testesser bei Aldi sein wollen?
Laut Medienberichten startet Aldi mit einer Kampagne zur Ernährung, Bewegung und Gesundheit ins Jahr 2019. Aldi Süd lässt Kunden und Mitarbeiter Produkte ohne Zuckerzusatz testen, aber auch Aldi Süd ist nicht tatenlos und lässt Verbraucher über Produkte und Rezepte abstimmen. Seid ihr Aldi-Kunden und habt da schon mitgemacht? Würdet ihr Testesser bei Aldi sein wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Generell hätte ich da nichts dagegen. Wir kaufen schon ab und zu mal bei Aldi Süd ein und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem, was da so angeboten wird. Gerade das Obst und Gemüse finde ich dort sehr gut, da Gemüse meistens regional angeboten wird. Testesser zu sein würde mir generell also nicht missfallen, wobei ich da noch nichts mitbekommen hatte. Als Kunde ist es doch ganz gut, wenn man da mitreden kann.
Wo soll das Testessen stattfinden? In den Geschäften selber oder muss man sich dafür irgendwo bewerben und bekommt dann ein Produkt zugeschickt?
Ich war am Samstag bei Aldi und da gab es keinen Probierstand. Ich wäre aber schon bereit ein Produkt zu testen wenn es mir vor oder im Geschäft angeboten wird. Das ist ja kein großer Aufwand. In anderen Supermärkten habe ich so etwas schon öfter mal gemacht.
Anders sieht es allerdings aus wenn man sich für den Test irgendwo registrieren muss und dann später eine schriftliche Bewertung abgeben muss. Das wäre mir zu viel Aufwand für ein Produkt, das wahrscheinlich relativ günstig ist und ohne Zuckerzusatz eventuell nicht mal besonders gut schmeckt. Von Gebäck und Müsliriegeln mit Trockenfrüchten statt Zucker war ich eher mäßig begeistert bisher.
Wenn ich das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekäme und lediglich eine Bewertung abgeben müsste, wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, mich als Testesser zu bewerben. Zu verlieren habe ich dabei ja nichts, denn entweder schmeckt es mir oder es trifft nicht meine Vorlieben - aber bezahlen müsste ich die Ware zumindest nicht.
Noch dazu schreibe ich relativ gerne Reviews und brauche dafür auch nicht übermäßig viel Zeit, weil ich im Formulieren und Tippen recht zügig und außerdem sicher in Rechtschreibung und Grammatik bin. Auch hobbymäßig gehe ich gerne kreativen Schreibarbeiten nach. Wenn ich das noch mit einem gewissen Profit verknüpfen kann, habe ich keineswegs etwas dagegen.
Was mich vom Testesserdasein abschrecken würde, wäre ein erhöhter Aufwand durch notwendige persönliche Vorstellungsgespräche, das Aufsuchen von ausgewählten Filialen oder aber ein Kostenbeitrag, der zu leisten wäre. Da würde es sich in meinen Augen doch mehr lohnen, das Produkt einfach privat zu verkosten, wenn es mich interessiert.
Eigentlich mag ich die Sachen vom Aldi sehr gerne. Daher fände ich es gar nicht so schlimm, wenn ich hier mal als Testesser mitmachen würde. Vielleicht hätte ich dann auch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge anzubringen. Bei manchen Aufstrichen könnte man schon die eine oder andere Sache verbessern. Es käme auch darauf an, wie viel ich von diesen Sachen auf einmal testen müsste. Zu viel auf einmal würde ich nicht eben gut verkraften.
Da wäre ich sofort dabei, wenn damit nicht irgendwelche Fahrten zum Probeessen verbunden wären. Also wenn ich einfach die Produkte nach Hause bekomme oder sie mir in meinem Aldi abholen könnte und das dann zu Hause zubereite und esse, wäre das kein Problem. Ich meine man muss ja sowieso essen und dann kriegt man vielleicht gleich noch einen Tipp mit, was man denn gerade mal essen könnte. Dazu ein paar Zeilen schreiben und schon war es das.
Wenn man jetzt aber zum Beispiel nur zu bestimmten Filialen fahren dürfte, wodurch Umwege entstehen oder ich sozusagen in eine eigenes Aldirestaurant fahren müsste, wo mir das dann serviert würde, wäre mir der Aufwand zu hoch. Aber ich glaube, dass wäre auch Aldi sicherlich zu hoch. Aber vielleicht liest ja jemand mal, wie das genau ablaufen soll und kann das dann nochmal erzählen.
Es kommt auf den Aufwand an. Wenn er sich im Rahmen hält, wäre ich gerne Testesser bei Aldi. Allerdings müsste ich die Produkte umsonst bekommen, weil ich mir aus Geschmacksgründen normalerweise keine fettreduzierten oder zuckerreduzierten Lebensmittel kaufe. Aber wahrscheinlich komme ich wegen meines Alters und meiner Haushaltsgröße eh nicht in Frage.
Es kommt ja darauf an, wie das Testessen ablaufen würde und ob ich die Produkte selbst bezahlen müsste beziehungsweise was ich dafür bekommen würde. Würde ich die Produkte alle selbst kaufen und bezahlen müssen und nichts dafür bekommen, dann würde ich da nicht mitmachen, da es mir das einfach nicht wert wäre.
Würde ich das Geld später zurückerstattet bekommen oder würde ich die Produkte zugeschickt bekommen, würde ich durchaus gerne das eine oder andere Produkt testen. Dafür würde ich dann auch eine kleine Bewertung schreiben. Ich finde es nämlich grundsätzlich gut, wenn Kunden aktiv in Entscheidungen einbezogen werden.
Bei mir würde es wohl auch darauf ankommen wie dieses Testessen ablaufen würde. Grundsätzlich würde ich bei so etwas schon gerne einmal mitmachen. Allerdings müsste für mich persönlich der Aufwand dieses Testessens sehr gering sein. Wenn ich erst extra wohin fahren müsste oder mir vielleicht sogar extra frei nehmen müsste, wäre es nichts für mich. Außerdem wäre ich wohl auch nicht bereit ellenlange Fragebögen auszufüllen. Ein kurzes Testessen, vielleicht sogar direkt vor Ort während des Einkaufens, mit anschließender kurzer Befragung wäre jedoch durchaus in Ordnung für mich.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich relativ selten bei Aldi einkaufe. Zwar finde ich die Produkte ganz gut und kaufe dort auch ein wenn ich durch Zufall gerade vorbeikomme und gerade etwas brauche. Aber regelmäßig kaufe ich dort nicht ein. Das liegt aber nicht daran, dass ich Aldi schlechter finde als andere Discounter, sondern daran, dass Aldi einfach nicht zu meinen „typischen“ Läden gehört in denen ich bevorzugt einkaufe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?