Würdet ihr Telefonumfragen beruflich machen wollen?
Ich habe vor einigen Jahren neben meiner Schule Telefonumfragen gemacht um mir ein Taschengeld zu verdienen und habe es gehasst und nach kürzester Zeit wieder damit aufgehört. Zum einen bekommt man bei den typischen Umfrageunternehmen einen Stundenlohn, der schon beinahe an Ausbeutung grenzt.
Zum anderen besteht dort (zumindest in dem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe war es so) ein wirklich unangenehmes Klima. Den ganzen Tag stehst du unter dem Druck die geforderte Anzahl an Interviews zu bekommen, die eigentlich utopisch ist und nur mit viel Glück erreicht werden kann, was dazu führt dass du dir beim gehen trotz anständig durchgeführter Arbeit einen Spruch wie ¨Das muss beim nächsten Mal aber besser werden!¨ anhören kannst. Das hebt die Stimmung nicht wirklich.
Die Angerufenen lassen sich meiner Erfahrung nach zu einem großen Teil in drei Gruppen einteilen - und mit keiner davon bin ich wirklich gut klargekommen. Da gibt es die Genervten, die dir gegenüber automatisch unfreundlich gestimmt sind, dich oft auch noch anschreien (und ich kann es ihnen nicht einmal verübeln). Das ist eigentlich die größte Gruppe und für den Job musst du einfach damit klarkommen können den Großteil des Tages solche Gespräche zu führen und nett zu bleiben.
Dann gibt es aber auch noch nette Leute, die entweder einfach nein sagen und gut ist oder eben sogar mitmachen. Da hatte ich immer ein extrem schlechtes Gewissen, weil die Umfragen teilweise wirklich 40 Minuten gingen und ich aber angewiesen wurde viel kürzere Zeiten zu nennen. Wenn jemand schon so nett ist, will man ihn nicht auch noch anlügen müssen.
Die dritte Gruppe war besonders spannend. Ich hätte vor dieser Erfahrung niemals gedacht, dass es so viele Herren (bei männlichen Telefonisten vielleicht auch Frauen) gibt, die während der Umfragen mit dir flirten wollen und dir unangenehme Fragen stellen. Einfach auflegen kannst du aber nicht, irgendwo bist du ja angewiesen auf die gemachten Interviews und die Gruppe Menschen sagt wenigstens ja. Dann auch noch die vielen Male wo anscheinend das Handy oder so ausging und du dir die 20 Minuten bereits durchgeführtes Interview in die Haare schmieren kannst...
Also nein, ich kann es wirklich nicht empfehlen und meine Erinnerungen an diesen Job sind absolut nicht positiv. Aber man sollte schon bedenken, dass kein Schulabschluss erforderlich ist und eine irrsinnig flexible Arbeitseinteilung möglich wird. Also ich sage mal, wenn man Schüler oder ähnliches ist, unbedingt das Geld braucht, nichts anderes findet und die Zeit sonst nur zuhause rumlungern würde ist es trotzdem noch besser als nichts!