Würdet ihr selbstfahrenden Strassenbahnen vertrauen?

vom 12.10.2015, 14:02 Uhr

Bald soll in der Schweiz die erste komplett selbstständig fahrende Straßenbahn getestet werden. Die Straßenbahn wird per GPS und Computer gesteuert und ein Fahrer wird somit überflüssig.

Ich persönlich habe da bedenken, die Straßenbahnen fahren mitten durch den Verkehr, und wenn es Probleme gibt, sind die Menschen in der Straßenbahn auf sich alleine gestellt, eine Überwachung durch das Personal gibt es dann nicht mehr.

Klar, die Technik ist mittlerweile schon fortgeschritten und selbst Lkws können heute schon selber fahren, dennoch ist dort immer noch ein Mensch vor dem Steuer, der bei Problemen eingreifen kann. Würdet ihr solchen automatischen Straßenbahnen vertrauen oder würde sie euch auch beunruhigen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du weißt aber schon, dass Straßenbahnen auch heute schon weitestgehend selbstständig gesteuert werden und, dass die Fahrer nicht wirklich viele Möglichkeiten haben einzugreifen, oder?

Wirklich viel mit Eingreifen ist da eh nicht, weil Straßenbahnen nicht unbedingt einen kurzen Bremsweg haben. Ich habe mal einen Unfall mitbekommen, da ist die Straßenbahn in einen Transporter gekracht, der halb auf den Schienen geparkt war. Der Fahrer hat natürlich eine Vollbremsung hingelegt, aber die Bahn hat das Auto trotzdem mehr oder weniger in seine Einzelteile zerlegt.

Soweit ich weiß sind bei den Test mit selbst fahrenden Autos wirklich alle Unfälle dadurch entstanden, dass ein anderer Autofahrer einen Fehler gemacht hat. Wenn der aber auch ein selbst fahrendes Auto gehabt hätte wäre nichts passiert.

Aber du hast natürlich schon irgendwo Recht, denn es kann ja auch zu Situationen in der Bahn kommen, die mit dem Fahren selber gar nichts zu tun haben. Da muss dann zum Beispiel ein Fahrer eingreifen indem er den Passagieren nach einem Unfall sagt, dass sie die Bahn verlassen müssen oder es kommt zu einem medizinischen Notfall in der Bahn oder es bricht ein Feuer aus oder irgendetwas in der Art. Das ist wohl eher etwas für U-Bahn Strecken mit relativ vielen Haltestellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hätte da ehrlich gesagt keine Bedenken. Immerhin ist die Technik heute doch gut ausgereift und wenn man mal bedenkt, wie sehr sich alles in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, denke ich schon, dass man der Technik vertrauen kann. Ich würde auf jeden Fall mit so einer Straßenbahn mitfahren und hätte da auch keine Angst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge