Würdet ihr Schuhe aus Plastikmüll tragen?

vom 28.04.2017, 05:47 Uhr

Ich habe gelesen, dass Adidas etwas gegen den ubiquitären Plastikmüll auf unserem Planeten unternehmen möchte. So möchte der Sportartikelhersteller Sportschuhe in limitierter Auflage herstellen, die ausschließlich aus Plastikmüll produziert sein sollen. Es ist also eine Art Recycling, wenn man so möchte. An sich sicherlich lobenswert. Letztes Jahr gab es wohl eine ähnliche Aktion, wobei etwa 7000 Paar Schuhe verkauft worden sind, die aus ozeanischem Plastikmüll produziert worden sind. Adidas möchte das Ziel weiter verfolgen und bis Ende diesen Jahres über eine Millionen Schuhe aus Plastikmüll verkaufen.

Ich finde das ziemlich lobenswert und wüsste auch gar nicht, was dagegen sprechen würde, diese Schuhe zu kaufen und zu tragen, zumal das Plastik sicherlich vorher gereinigt worden ist. Also wenn ich ein Paar finden würde, was mir optisch zusagt und sehr bequem ist, würde ich es sicherlich kaufen. Habt ihr da irgendwelche Bedenken? Oder habt ihr kein Problem damit, Schuhe aus Plastikmüll zu kaufen und zu tragen? Kann die Qualität überhaupt gut sein, wenn die Schuhe aus Plastik verarbeitet worden sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe da auch keine Bedenken, wobei es ja das Problem an sich nicht löst. Es ist ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein und leider somit keine große Hilfe gegen den ganzen Müll. Wobei ich solche Schuhe mit guter Optik und guten Laufeigenschaften schon tragen wollen würde. Ich meine der Schuh muss gut aussehen und sich auch angenehm tragen lassen, aber sonst sehe ich da keinen Grund warum man ihn nicht kaufen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwo muss umdenken ja mal anfangen und wieso dann nicht auch bei Schuhen. Es kommt natürlich darauf an, wie die Modelle dann aussehen würden. Aber generell könnte ich mir ansonsten auch vorstellen, dass ich mir solche Schuhe auch recyceltem Plastik kaufen würde.

Allerdings hätte ich doch Bedenken, dass die Füße darin sehr schwitzen und sich vielleicht auch unangenehmer Geruch bilden könnte. Aber da lässt sich der Hersteller vielleicht noch etwas einfallen oder man kann dem mit einer guten Einlegesohle entgegen wirken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte kein Problem damit, es ist wohl höchstens der Name, der abschreckend klingt, weil das Wort Müll drinsteckt. Aber es gibt genügend billige Schuhe, die man wohl mit Fug und Recht als Plastikmüll bezeichnen könnte, nicht weil sie aus recyceltem Plastik bestehen, sondern weil sie der reinste Müll sind. Ich habe einmal Turnschuhe von Primark gekauft, die noch ganz schlimm nach Chemie gerochen haben und schnell kaputt gingen. Schuhe aus recyceltem Material herzustellen ist schon mal ein guter Anfang, um etwas mit all dem Müll anzufangen und gerade wenn große Marken dabei mitmachen, haben die Käufer sicher kein Problem damit solche Schuhe zu kaufen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Schuhen aus Plastik hätte ich auch höchstens Bedenken, dass ich an den Füßen schwitze, aber ich denke, dass ein Hersteller wie Adidas schon Möglichkeiten hat, dem entgegen zu wirken. Ansonsten hätte ich aber keine Probleme damit, Schuhe aus Plastikmüll zu tragen.

Ich denke auch, dass der Müll schon gut gereinigt wurde und Bedenken in der Hinsicht der Hygiene unnötig sind. Auch wenn das Problem der Umweltverschmutzung durch die Schuhe nicht gelöst wird, regt es vielleicht doch einige Menschen zum Nachdenken an und das wäre schon wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^