Würdet ihr "Schlafkapseln" an einem Flughafen nutzen?
In einem Bericht habe ich vor kurzem gesehen, dass es nun auf einigen Flughäfen, allerdings noch eher in Finnland und Dubai und noch nicht in Deutschland oder Österreich so genannte "Gosleep-Pods" gibt.
Das Prinzip ist mehr oder weniger eine Art Liegestuhl, den man eben auch zum Schlafen nutzen kann und dieser Liegestuhl befindet sich in einer Art Kapsel. Die kann man eben schließen um seine Privatsphäre zu haben. Das Service ist nicht kostenlos. Man bezahlt pro Stunde 9 Euro und Kopfkissen und Decke kosten noch einmal extra. Diese Kapseln befinden sich nicht abseits in einem Raum, sondern stehen mehr oder weniger mitten in der Flughalle. Es wurde auch daran gedacht, dass man sich einen Wecker stellen kann um Flüge nicht zu versäumen und so weiter.
Gesehen habe ich solche Kapseln selber noch nicht live. Ich persönlich bräuchte sie auch nicht, weil ich meine Flüge immer so plane, dass ich nicht total übermüdet stundenlang auf einen Weiterflug warten muss. Allerdings reise ich auch nur privat in den Urlaub und brauche Flugreisen nicht beruflich, wo man sich das ja nicht so aussuchen kann.
Würdet ihr so eine Kapsel nutzen? Findet ihr das eine gute Idee und sollten diese Kapseln auch auf andere Flughäfen ausgeweitet werden?
tournesol hat geschrieben:Die kann man eben schließen um seine Privatsphäre zu haben.
Wie ist das dann mit der Luftzufuhr? Ich habe vorhin Bilder im Internet gesehen und man hat tatsächlich nicht gesehen, was sich im Inneren befindet. Aber mein erster Gedanke ist dann doch, wie die Luftzirkulation funktioniert und ob man da nicht erstickt früher oder später. Wenn die Luftzufuhr geregelt ist, stellt sich eben die Frage, ob das dann nicht zu kalt ist und man sich vielleicht erkältet oder die Atemwege belastet werden.
Prinzipiell finde ich, dass diese Schlafkapseln eine sehr gute Idee sind, wenn auch etwas teuer. Gerade, wenn man länger irgendwo am Flughafen warten muss, um den nächsten Flug zu erreichen, kann man die doch direkt nutzen ohne ein Hotel aufsuchen zu müssen. Möglicherweise ändert sich auch der Preis, wenn es erst einmal flächendeckend solche Kapseln gibt. Bedenken hätte ich da nur, was in der Zeit mit dem Gepäck passieren soll.
Ich hätte da eher Sorge, dass das Eigentum geklaut wird, wenn man nicht aufpasst und gerade schläft. Ich bin da eher ein Mensch, der sein Eigentum ganz nah bei sich haben möchte und dann nicht so gerne Schließfächer und dergleichen benutzt. Auf den Bildern im Internet sah es aber nicht so aus, als ob man sein Eigentum mit in die Schlafkapseln nehmen könnte bzw. dürfte.
Das Handgepäck kann man laut einem Bericht direkt bei der Kapsel sicher verstauen. Das brauchst du also nicht weiter weg ablegen. Das große Gepäck ist ja scheinbar bereits aufgegeben. Somit wäre zumindest diese Sorge beseitigt.
Das Problem mit der Luftzirkulation ist aber sehr berechtigt. Wenn ich mir diese Kapseln anschaue, bekomme ich da auch beim Anblick schon ein wenig Atemnot. Diesbezüglich habe ich nichts gelesen, könnte mir aber schon vorstellen, dass sie da irgendeine Lösung einer Belüftung haben. Wie genau, weiß ich jedoch auch nicht.
Preislich finde ich es auch ziemlich heftig. 9 Euro pro Stunde! Eine Stunde ist dann ja auch nicht so ewig lang. Und dazu kommen glaube ich noch 6 Euro für den Kopfpolster und nochmal 9 Euro für die Decke. Und wenn man so eine Kapsel nutzt denke ich werden auch einige dieses Angebot nutzen wollen. Summiert sich dann aber doch.
Ich habe mir eben auch mal Bilder angesehen und muss auch sagen, dass ich schon bei dem Anblick Platzangst bekomme, obwohl ich da so sehr empfindlich gar nicht bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einer solchen Kapsel bequem schlafen könnte. Ich denke aber auch, dass diese Teile eher für Geschäftsleute entworfen wurden und nicht für Urlaubsreisende wie mich.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wann ich das brauchen würde, in einer solchen Kapsel einige Stunden zu schlafen. Für Geschäftsleute, die direkt nach dem Flug ausgeruht ins Meeting gehen müssen, kann ich mir aber vorstellen, dass das praktisch sein kann. Den Preis finde ich auch happig, aber Geschäftsleute können das vielleicht auch mit der Firma abrechnen und müssen es nicht selber bezahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1203mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 563mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?