Würdet ihr Muttermilch trinken?

vom 02.11.2015, 14:51 Uhr

Ich sehe gerade eine sehr interessante Sendung, wobei eine vegane, stillende Mutter meint, Fremde auf der Straße zu missionieren und von ihrem Ernährungsstil zu "bekehren". Sie hat dazu dann extra einen Stand auf der Straße aufgebaut mit verschiedenen Alternativen von tierischer Milch und hatte sogar Muttermilch von sich selbst abgepumpt und verschiedenen Menschen auf der Straße angeboten mit dem Argument, dass Kuhmilch ja auch Muttermilch sei und wenn man die trinkt, könne man ja auch die menschliche Milch trinken.

Die Passanten haben sich jedoch geweigert, von der Muttermilch zu trinken und konnten sich sichtlich nicht so wirklich mit dem Gedanken anfreunden. Eine Frau hat dann den Kommentar geäußert, dass sie früher mal ihre Muttermilch probiert hätte, aber dass sie nicht geschmeckt hätte und die Milch ihr persönlich zu "wässrig" sei. Würdet ihr persönlich Muttermilch vom Menschen trinken oder zumindest probieren? Würdet ihr gerne wissen wollen, wie das schmeckt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde so etwas auch nicht versuchen wollen. Ich denke, dass es einfach etwas ist, was für Babys gedacht ist und man als Erwachsener andere Möglichkeiten hat. Ich bin aber auch nicht vegan und störe mich deswegen auch nicht an Kuhmilch. Deswegen besteht meinerseits keinerlei Interesse an Muttermilch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe meine eigene einmal probiert, aber das war nun wirklich nicht das allertollste Geschmackserlebnis, sodass das als regelmäßiger Bestandteil meiner Ernährung sicherlich nicht in Frage käme.

Rational betrachtet hat die Dame sicherlich irgendwo recht. Die Milch einer Frau zu trinken ist nicht ekliger als die eines Tieres, aber man betrachtet es natürlich anders. Menschen sind eben unseresgleichen, während Nutztiere dafür da sind, uns Nahrungsmittel zu liefern.

Muttermilch kann aber wohl kaum eine echte Alternative für Veganer sein. Wer hat schon Lust, permanent Milch zu produzieren, auch wenn das Kind längst aus dem Stillalter raus ist?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier geht es nicht um Muttermilch als vegane(?) Alternative, sondern eher um eine Protestaktion, um Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, dass es eigentlich absurd ist, die Absonderungen der Milchdrüsen anderer Spezies zu süffeln, aber die der eigenen Art widerlich zu finden. Ein sehr gutes Argument gegen den Milchkonsum, wenn man die Dinge zu Ende denkt.

Ich habe mein Soll an Muttermilch schon als Säugling erfüllt, und habe persönlich dennoch kein Problem mit der Milch anderer Arten. Die Kultur spielt hier wohl auch eine große Rolle. Wir sind den Konsum von Kuhmilch als Erwachsene seit vielen Generationen gewöhnt und den von menschlicher Milch eben nicht. In anderen Kulturen könnte es theoretisch gerade umgekehrt sein, obwohl es einfacher ist, die Milch von Tieren industriell zu vermarkten, weil hier ganz andere Quantitäten zu Stande kommen als bei der humanoiden Damenwelt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^