Würdet Ihr mit dem Hafencity Riverbus fahren wollen?
In Hamburg gibt es neben den normalen Stadtrundfahrten neuderdings einen Hafencity Riverbus, mit dem man sowohl auf der Straße fahren kann als auch im Wasser durch die Hafenanlagen. Wäre das etwas für Euch? Eine Fahrt dauert in der Regel 80 Minuten und hier sieht man schon so einiges.
Nur der Fahrpreis ist richtig heftig: Erwachsene zahlen 28 Euro und Kinder ab drei Jahren schon 20 Euro. Ob sich dann diese Art der Stadtrundfahrt auf Dauer halten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn viele Touristen dürften sich so etwas nicht leisten können.
Eigentlich halte ich den Preis für ganz in Ordnung, wenn man überlegt, dass man sowohl vom Hafen etwas sieht, als auch von der Stadt. Auf der anderen Seite sind 80 Minuten dafür aber eher ein wenig kurz. Ich habe in Hamburg selbst schon eine Hafenrundfahrt in so einem Ausflugskutter gemacht und auch per Bus eine Stadtrundfahrt.
Mich würde da jetzt eher noch reizen auf einem dieser Mississippi-Verschnitte mitzufahren oder eine Fahrt in der Dämmerung zu machen. Ansonsten denke ich, dass man gerade den Bereich rund um die Hafenanlagen auch sehr gut und günstig erkunden kann, wenn man sich eine Tageskarte für die Fähren holt.
Spannend ist so eine Fahrt bestimmt, wenn man auch mit dem Bus im Wasser fahren kann. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Preis für die Dauer der Fahrt recht hoch finde und darum doch lieber auf eine solche Fahrt verzichten würde. Ich würde die Stadt dann doch lieber anderes erkunden und von außen mal ein Foto von einem solchen Bus im Wasser machen, weil ich das schon interessant finde.
Da habe ich auch schon mehr für Stadtrundfahrten bezahlt und so ein Hafencity Riverbus, der würde mich schon etwas schärfen. Käme natürlich auch ein bisschen darauf an, wie lange so eine Tour dauert. Bewährt scheint sich dieses Konzept ja zu haben, denn der Hafencity Riverbus erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.