Würdet ihr Kinnriemen gegen Schnarchen weiter empfehlen?

vom 11.12.2022, 16:11 Uhr

Auf einem kürzlichen Familientreffen kam die Rede auf diverse Mittel gegen das Schnarchen. So gibt es beispielsweise einen Schnarchriemen, mit dem der Mund zusammengehalten wird. Mein Schwager, beziehungsweise meine Schwester, ist sehr zufrieden damit. Zu Hause können sie getrennt schlafen, aber in ihrem Caravan ist das natürlich nicht möglich. Einer meiner Brüder wird demnächst auch mal so ein Ding ausprobieren.

Es scheint sehr gut zu helfen, wenn das Schnarchen durch Schlafen mit geöffnetem Mund entsteht. Ich hätte allerdings ein ungutes Gefühl, wenn nachts der Mund zusammengehalten wird. Was ist denn dann, wenn man mal durch die Nase nicht atmen kann? Kennt ihr solche Schnarchgummis oder Schnarchriemen? Haben sie euch oder eurem Partner oder eurer Partnerin geholfen? Könntet ihr mit so einem Hilfsmittel, das den Mund zusammenhält, gut schlafen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz generell würde ich empfehlen damit zu einem Arzt zu gehen, weil es durchaus sein kann, dass man da auch körperlich einfach schlechte Voraussetzungen hat oder rein zur Überwachung des Schlafes und damit Klärung des Problems.

Mein Mann hat mittlerweile eine Schlafmaske, die ihm super beim Schlafen hilft und vorher hat er auch einiges versucht, aber der Gang zum Arzt war wichtig, auch um selber zu sehen wie schlimm das Problem eigentlich ist, weil einem das ja gar nicht so extrem bewusst ist, wie laut man da wirklich ist. Vor allem wacht er jetzt wieder erholt auf. Ob das jetzt eine einfache Maske auch gebracht hätte wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich kenne solche Schnarchgummis oder Schnarchriemen nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in manchen Fällen durchaus hilfreich sein können. Gerade wenn das Schnarchen durch das Schlafen mit geöffnetem Mund entsteht, kann das Zusammenhalten des Mundes eine Lösung sein. Allerdings habe ich auch Bedenken, ob das Zusammenhalten des Mundes wirklich eine gesunde Option ist.

Was ist, wenn man aus irgendeinem Grund durch die Nase nicht atmen kann? Gerade bei einer Erkältung kann es schnell passieren, dass die Nase verstopft ist und man nur schwer oder gar nicht durch die Nase atmen kann. In so einem Fall könnte das Zusammenhalten des Mundes problematisch werden. Auch wenn man unter Schlafapnoe leidet, sollte man sich vor der Anwendung eines solchen Hilfsmittels unbedingt ärztlich beraten lassen.

Ich denke, bevor man zu einem Schnarchgummi oder -riemen greift, sollte man erst andere Maßnahmen ausprobieren, wie zum Beispiel die Veränderung der Schlafposition oder eine Gewichtsabnahme, falls Übergewicht vorliegt. Auch das Vermeiden von Alkohol und schwerem Essen vor dem Schlafengehen kann helfen.

Im Endeffekt sollte jeder für sich entscheiden, ob er mit einem solchen Hilfsmittel gut schlafen kann oder nicht. Aber ich denke, es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es keine Wunderlösung gibt und dass auch ein Schnarchgummi oder -riemen nicht immer die beste Wahl ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^