Würdet ihr Kakerlakenmilch trinken?
In einem Fernsehbeitrag habe ich vor kurzem gehört, dass es auch eine Kakerlakenmilch gibt und dass die sogar gesünder sein soll, als die Milch von Kühen oder anderen Tieren.
Dass Kakerlakenmilch nun Kuhmilch ersetzen wird, ist eher unwahrscheinlich, weil alleine die Produktion in größerem Stil schon zu aufwändig wäre. Aber würdet ihr von euren Gedanken her Kakerlakenmilch trinken? Es ist wie so oft eigentlich seltsam. Die Milch einer Kuh ist "selbstverständlich". Man wächst damit auf, es wird "normal". Aber ich denke, dass die Milch von Kakerlaken viele abschrecken wird, auch wenn man garantieren kann, dass sie hygienisch selbstverständlich unbedenklich ist und sie ja sogar gesundheitlich noch wertvoller sein soll.
Zunächst konnte ich mit dem Begriff nichts anfangen, da Insekten ja normalerweise keine Säugetiere sind und daher keine Milch produzieren. Es scheint aber eine lebendgebärende Kakerlakenart zu geben, die tatsächlich eine Art Milch über ihren Darm zu produzieren scheint. Interessanterweise ist die Zusammensetzung dieser Milch wohl relativ einfach und deshalb auch synthetisch herzustellen.
Ich habe gelesen, dass man Verfahren entwickeln könnte, um diese Milch industriell zu produzieren (keine Ahnung, welche Ausgangsbestandteile man diesem Prozess zuführen muss). Insofern wäre es also entgegen der Bezeichnung durchaus eine Möglichkeit, ein Nahrungsmittel ohne Beteiligung der namensgebenden Tiere herzustellen.
lascar: Interessant, dass man diese Milch auch synthetisch herstellen kann. Das wusste ich auch nicht, wobei ich bis vor kurzem auch noch nie etwas von einer Kakerlakenmilch gehört habe. Aber würdest du dann auch direkt die Kakerlakenmilch trinken? Also wenn sie direkt von der Kakerlake kommt und nicht synthetisch hergestellt wird?