Würdet ihr in einen selbstfahrenden Bus einsteigen?
In der Schweiz wird in den nächsten Monaten ein neuer Kleinbus getestet, der komplett selber fahren kann. Aktuell ist noch ein Busfahrer zur Sicherheit im Bus, dies soll sich aber in der Zukunft ändern. Laut Aussagen der Betreiber, also der schweizerischen Post, sollen diese Fahrzeuge in entlegenen Gebieten zum Einsatz kommen, wo ein regulärer Betrieb nicht rentabel wäre.
Viele Reisende möchten aber ungern einen solchen Bus nutzen, da die Technik noch nicht perfekt ausgereift ist. Ich dagegen würde sehr gerne mal mit so einem Bus fahren, da ich keine Angst vor der neuen Technik habe und da jeder Fahrgast im Notfall eine Notbremsung einleiten kann. Wie ergeht es euch? Würdet ihr lieber laufen und auf einen solchen Bus verzichten oder würdet ihr auch ohne große Bedenken einsteigen?
Ich bin nicht gerade die beste Freundin derartiger Entwicklungen. Mir geht diese ganze Technik auf den Senkel. Muss Dir jedoch dazu sagen, dass ich aus einer Zeit komme, wo es nicht üblich war, dass jeder ein Mobiltelefon für damals noch über 1000DM hatte. Es war auch nicht üblich, dass TV Geräte jeden Haushalt schmücken und mehr.
Es gab damals noch Plattenspieler, statt Walkman usw. Das heißt, dass für uns alte Ladies oftmals der Druck der Technik zu schnelllebig ist. Gestern freust dich noch über ein klassisches Handy und heute kannst du das Smartphone als "Computerersatz" nutzen. Das ist mir alles zwar zu schnell, aber wer es braucht,bitte.
Ich würde auch nicht in einem Bus einsteigen, der selbst fährt. Wieso? Er fährt eben selber und Technik versagt immer mal wieder, es gibt Fehler oder Pannen. Wie oft fallen die PC in Bürgerämtern aus? Job Centren schließen, weil die Computer nicht gehen usw.
Stelle mir jetzt vor, dass passiert, wenn ich im Bus sitzen würde? Um Gottes Willen, dann wäre bei mir wirklich Holland in Not. Tesla hat doch, obwohl man es nicht komplett automatisiert fahren sollte auch gezeigt, dass es Macken gibt, die man noch beheben muss, aber ein Mensch ist nun tot, weil er sich auf das System verlassen hat.
Mir ist das alles zu kritisch und ich würde mich nicht darauf verlassen. Ich steige auch deswegen bewusst nicht ein.
Definitiv Nein. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, weiterhin hat die Automatisierung auch wirtschaftliche Nachteile für den Arbeitsmarkt. Es gibt jetzt schon so viele Arbeitssuchende und durch noch mehr Automatisierung werden wieder stellen abgebaut. Weiterhin werden solche Programme von Menschen entwickelt können sie kurzfristig bei Fehlern von System oder anderen eingreifen wie ein menschlicher Busfahrer? Der immer noch schnell unverzüglich handeln kann.
Weiterhin macht jede Automatisierung uns angreifbar da es Standardabläufe sind und diese gerne von anderen missbräuchlich benutzt werden und gefährlich verwandelt werden.
Gerade jetzt, da die Technik noch nicht voll ausgereift ist, würde ich mit so einem Bus nicht fahren wollen. Wenn sich der Bus als sicher erwiesen hat, ist das vielleicht etwas anderes, aber auch dann hätte ich vermutlich doch meine Bedenken, weil bei Technik immer auch mal etwas versagen kann und dann ist gleich die große Katastrophe da.
Das möchte ich doch gerne vermeiden. Wenn es nicht anders geht, würde ich den Bus vielleicht nutzen, aber sonst würde ich die Strecke doch lieber mit einem Bus mit Busfahrer fahren. Mir ist es klar, dass dann auch etwas schiefgehen kann, was genauso ein großes Problem bedeuten kann wie bei dem selbst fahrenden Bus. Aber irgendwie bin ich einfach noch nicht so weit, der Technik da voll zu vertrauen.
Meiner Meinung nach ist da einfach noch viel Luft nach oben, was diese Technik angeht und deswegen ist es schon ein bisschen unsicher, weil es eben noch nicht komplett ausgereift ist. Normale Stadtfahrten würde ich aber auf jeden Fall auch mitmachen, da kann ja auch deutlich weniger schlimme Dinge passieren und einen Unfall würde man sicherlich überleben. Eine Überlandfahrt oder gar eine Fahrt auf der Autobahn würde ich aber noch nicht mitmachen wollen, die Technik an sich finde ich aber sehr spannend.
Die Technik wird ausreifen, dann werden nicht mehr einzelne Fahrzeuge autonom fahren, sondern die breite Masse. Dann wird die Technik aber soweit sein, dass es mittlerweile Normalität geworden ist, in ein autonomes Fahrzeug zu steigen oder sich davon fahren zu lassen. Da es vielerorts an Busfahrern mangelt, wird dieser Prozess verstärkt werden. Daher denke ich, dass man vielleicht anfangs Bedenken hat, mit so einem Gefährt mitzufahren, aber das wird sich schnell legen, wenn das zur Normalität wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1206mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 565mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?