Würdet ihr in einem Automatenhotel übernachten wollen?

vom 21.04.2015, 20:50 Uhr

Im Fernsehen habe ich vor einiger Zeit einen Bericht über ein Automatenhotel gesehen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ein solches Hotel in Leipzig. Das war sehr interessant aufgebaut, weil man wirklich keinen Menschen sah, also zumindest kein Hotelpersonal. Eine Rezeption gab es nicht, sondern man bezahlte die Nacht oder den Urlaub an einem Automaten mit Kreditkarte und dann kam aus dem Automaten die Karte heraus, die als Schlüssel für das Zimmer und die Haustür diente. Wenn man Fragen hatte, war dafür auch die Rezeption eines nahegelegenen Hotels zuständig, das irgendwie mit dem Automatenhotel zusammenarbeitete und die Rezeption konnte man von dem Eingang des Automatenhotels auch telefonisch erreichen.

So ist man in diesem Automatenhotel nicht nur darauf angewiesen, dass die Geräte alle funktionieren. Das Frühstück findet man wohl schon im Zimmer vor, zumindest die gekühlten Sachen, wie Wurst und Käse befinden sich im Kühlschrank. Brötchen werden wohl von einem externen Dienstleister morgens gebracht. Auch das Szenario des verlorenen Schlüssels wurde durchgespielt und mit der Kreditkarte ist es an dem Eingangsautomaten wohl auch kein Problem, eine Ersatzkarte zu bekommen. Das Zimmer in dem Hotel war schon sehr luxuriös eingerichtet und überhaupt sehr schön. Dabei war es aber nicht wahnsinnig teuer, weil das die Geschäftstaktik des Hotels war, die Zimmer günstig anzubieten, weil dafür auf Personal verzichtet wird.

Ich fand den Bericht durchaus spannend und interessant und ich könnte mir auf jeden Fall auch vorstellen, mal eine Nacht oder auch einen Urlaub in einem solchen Automatenhotel zu verbringen, weil ich den Service an der Rezeption nicht zwingend benötige. Könntet ihr euch vorstellen, in einem Automatenhotel einen Urlaub zu verbringen? Oder wäre das gar nichts für euch, weil kein Personal erreichbar ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich empfinde Personal in einem Hotel zwar als ganz gut, aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache ist es für mich, dass die Zimmer schön sind und das es sauber ist. Wenn man dann vielleicht noch ein paar Euro sparen kann, weil kein Personal unten sitzt, dann finde ich das gut und dann würde ich da auch gerne eine Nacht und mehr verbringen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge